Der Kapitän geht voran

22. Februar 2017

Zu Beginn des diesjährigen „Verpflichtungs Corso“ hat der Kapitän der Fischtown Pinguins ein erstes Ausrufezeichen gesetzt und am heutigen Vormittag einen Zweijahresvertrag bei den Fischtown Pinguins unterschrieben. Diese Personalie überrascht umso mehr, da Moore einige gute andere Angebote aus der DEL vorlagen, die er alle jedoch nicht in Betracht zog. Moore: „Man kann es kurz fassen – wir sind nach Bremerhaven gekommen, wurden unglaublich aufgenommen und fühlen uns nach nur einer Saison bereits wie zu Hause. Warum sollten wir dieses Wohlfühlklima aufgeben und nur aus pekuniären Gründen einen weiteren Neuanfang in Betracht ziehen. Bremerhaven ist genau der Ort, den wir gesucht haben. Für uns ist es an der Zeit, uns bei Management und Fans zu bedanken und das wollte ich mit meiner Weiterverpflichtung zum Ausdruck bringen.“

Mit der Weiterverpflichtung von Mike Moore ist den Pinguinen eine guter Schachzug gelungen. Kam der 32jährige Linksschütze, der 185cm groß ist und 95kg auf die Waage bringt, mit der Empfehlung von satten 467 AHL und immerhin 6 NHL (San Jose) Spielen zu Beginn der diesjährigen Saison in die Seestadt gereist, konnte er die in ihn gesetzten Hoffnung in seiner ersten Spielzeit am Wilhelm-Kaisen-Platz restlos erfüllen. Moore entpuppte sich als der Leader auf und neben dem Eis, geht stets voran und identifiziert sich zu 100% mit der Mannschaft und der gesamten Organisation.

Die von Moore erwartete Stabilität konnte dieser zu 100% erfüllen. Moore ist ein typischer „shut down defender“, ein Spieler, der auch dort hingeht, wo es weh tut, und der durch seine Konstanz  jeder Mannschaft weiterhelfen kann. In der DEL erwarb er sich in seiner ersten Spielzeit nicht nur bei seinen Mitspielern, sondern auch bei der Konkurrenz die Beachtung und den Respekt, den ein Spieler seiner Klasse verdient. Pinguins Coach Thomas Popiesch freut sich besonders über diese Weiterverpflichtung: „Er ist genau der Typ Spieler, den wir gesucht haben. Mike spielt konsequent, mit einem guten Stellungsspiel und ist mit einer Menge Übersicht ausgestattet, er ist ein „Leader“ auf und neben dem Eis – Mike hat auch bei uns bewiesen, wie wertvoll er für jede Mannschaft sein kann. Ich freue mich, ihn in den nächsten Jahren an unserer Seite zu wissen.“

Autor: André Klatt