Pinguine verstärken sich mit Björn Svensson

23. Oktober 2017

Kurzfristig haben die Offiziellen der Fischtown Pinguins heute auf die Verletztenmisere reagiert und den schwedischen Stürmer Björn Svensson mit einem zunächst bis zum Saisonende befristeten Vertrag ausgestattet.

Svensson, der bereits in der letzten Spielzeit in sechzehn Partien für den ERC Ingolstadt auf dem Eis stand, wird bereits heute in der Seestadt erwartet und soll am Mittwoch in der Partie gegen die Panther aus Ingolstadt seinen Einstand geben. Dort trifft er auf Tommy Samuelsson, seinen letztjährigen Trainer, der Svensson schon damals ein gutes Zeugnis ausstellte: „ Björn Svensson ist ein schneller Schlittschuhläufer und hartnäckiger Arbeiter“, meinte Samuelsson über seinen heute 31jährigen Landsmann und ergänzte,  „er verfügt über eine gute Eishockey-Ausbildung und kann eine Menge frische Energie geben“.

Energie brauchen die Pinguine auch weiterhin, wenn sie das „stramme“ Restprogramm bis zur Deutschland-Cup Pause zufriedenstellend bewältigen wollen. „Wir haben den Transfermarkt gründlich durchforstet“, kommentieren die Offiziellen der Seestädter den Transfer und ergänzen: „Durch unsere Ausfälle wollten wir einen Spieler, der in der laufenden Saison kontinuierlich im Trainingsbetrieb stand (Malmö Panthers), um die ohnehin notwendige Eingewöhnungsphase auf ein Minimum zu reduzieren.“

Am Wilhelm-Kaisen-Platz ist man sich sicher, dass Svensson dem Team von Trainer Thomas Popiesch weiterhelfen kann. Immerhin kann der 182cm große und 85kg schwere Stürmer auf bereits 414 SHL Spiele zurückblicken, in denen er 130 Punkte (61Tore / 69 Assist) erzielen konnte. Von ihm erhofft sich Trainer Thomas Popiesch auch das eine oder andere „dreckige Tor“, das alle harten Arbeiter im Slot erzielen können. Popiesch: „Wir hatten Björn schon in diesen Sommer auf unserem „Zettel“, umso mehr freue ich mich, dass wir in der jetzigen Situation auf einen Spieler zurückgreifen können, der für uns kein Unbekannter ist.“

Svensson wird nach Abschluss der medizinischen Untersuchungen und Erledigung der DEL- Administration mit der Rückennummer #91 für die Fischtown Pinguins spielberechtigt sein.

 

Autor: André Klatt