„Time to say Goodbye“

26. Februar 2017

Das der Abschluss einer erfolgreichen Hauptrunde auch einen bitteren Nebengeschmack haben kann, das erfuhren am heutigen Nachmittag  die 4647 Fans im prall gefüllten Oval der Bremerhavener Eisarena.

Nach exakt 5 Jahren und 145 Tagen wurden die umtriebigen Fanbeauftragen der Fischtown Pinguins, Marion und Helga Barth, vor der Partie gegen den EHC München auf eigenen Wunsch und unter tosenden Beifall  von den Fans und Offiziellen der Fischtown Pinguins verabschiedet. Ein Abschied, den beide bereits zu Saisonbeginn angekündigt hatten und den diese nun auch konsequenterweise in die Tat umgesetzt haben.

Zwar sehen die beiden in ihrer Entscheidung keinen Abschied vom Eishockey oder den Fischtown Pinguins, jedoch war es Ihr von allen respektierter Wunsch, sich wieder einmal auf das normale „Fan sein“ konzentrieren zu wollen.

Nicht erst seit ihren Aufstieg in die Belle Etage des deutschen Eishockeys gilt die Fanszene des Bremerhavener Eishockeys als eine der besten und agilsten in unserer Eishockeyrepublik. Dies ist nicht zuletzt dem Engagement der beiden Bremerhavener Eishockeyverrückten zu verdanken.

Exakt 281 Wochen und 5 Tagen haben sich Marion und Helge Barth erfolgreich für die Belange der Fans der Fischtown Pinguns eingesetzt und stets versucht, deren Wünsche und Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Ein nicht immer leichtes Unterfangen das mit Sicherheit nicht  hätte realisiert werden können, wenn  nicht beide in teils selbstlosen Engagement und Elan viele Dinge vorangetrieben hätten. Zweifelsohne war die diesjährige Sonderzugfahrt mit mehr als 1300 Fans nach Köln der Höhepunkt ihres Wirkens. Ein Höhepunkt, der auch in den Geschichtsbüchern der DEL verewigt bleiben wird.

Nach insgesamt 47328 Stunden im quasi Dauerdienst für die „Pinguinsgemeinde“, in denen sie jede Menge Arbeitskraft in das Bremerhavener Eishockey investiert haben, möchten wir Ihnen an dieser Stelle noch einmal besonders danken.

Auch wenn es für den Club und die Fangemeinde schwer wird, in Zukunft auf Ihre Erfahrung zu verzichten, akzeptieren alle, dass sich die Fanbeauftragen Marion und Helge Barth nach so vielen Jahren nun wieder etwas in den Hintergrund zurückziehen möchten und, davon sind alle überzeugt, auch im „zweiten Glied“ alles tun werden, um den Erfolg des Bremerhavener Eishockeys zu konservieren.

Clubführung und Fans wünschen von dieser Stelle aus alles alles Gute für die weitere Zukunft, bedanken sich noch einmal auf das allerherzlichste für das außerordentliche Engagement  und sind sich sicher, dass „die Barths“ auch in Zukunft ein fester Bestandteil des Bremerhavener Eishockeys bleiben werden.

Danke – wir wissen Eure Unterstützung zu schätzen und werden diese nie vergessen!

Autor: André Klatt