Pinguins feiern Einzug in die Playoffs der DEL

26. Februar 2017

Der Traum der Fischtown Pinguins vom Einzug in die Playoffs der DEL ist perfekt. Daran änderte auch die 2:3-Niederlage gegen Titelverteidiger Red Bull München am letzten Spieltag der Hauptrunde nichts mehr. Als DEL-Neuling sofort in die Playoffs – das hatten vor den Pinguins nur die Münchener geschafft.

Die Pinguins beenden die Hauptrunde damit als Zehnter und treffen in der 1. Playoff-Runde (Pre-Playoffs) auf den ERC Ingolstadt. Das erste Spiel findet am Mittwoch in Ingolstadt statt.

Gute Chancen in Überzahl

München drängte die Pinguins zu Beginn tief ins eigene Drittel, erst nach vier Minuten konnten die sich erstmals befreien. Dabei sprang gleich eine gute Chance durch Jeremy Welsh heraus, was für Selbstvertrauen sorgte. Das Spiel war fortan offen, die Pinguins hatten sogar im Powerplay die große Gelegenheit, in Führung zu gehen. Yann Sauvé bekam eine große Strafe, Keith Aucoin musste zeitgleich auf die Strafbank. Doch din Pinguins brachten den Puck nicht ins Tor. Es ging mit 0:0 in die erste Pause.

Welsh bringt die Pinguins in Führung

Mit einer schönen Einzelaktion brachte Jeremy Welsh die Pinguins mit 1:0 (25.) in Führung. Unmittelbar danach wäre fast das 2:0 gefallen, doch nach dem Schuss von Jordan Owens blieb der Puck am Pfosten kleben. Auch Marian Dejdar, Jack Combs und später Wade Bergman hatten dicke Chancen zum zweiten Treffer. Die Münchener zeigte im Powerplay, warum sie eine Top-Mannschaft der DEL sind. Der stark freigespielte Brooks Macek erzielte in der 37. Minute den 1:1-Ausgleich.

Drei Treffer von Münchens Macek

Ein eigenes Powerplay im Schlussdrittel wurde zum Genickbruch für die Pinguins. Brooks Macek konterte und überwand Jani Nieminen zum 2:1 (43.). Mit seinem dreisten Treffer erhöhte Macek in der 49. Minute sogar auf 3:1 für die Münchener. Nach einer weiteren großen Strafe gegen die Gäste waren die Pinguins fünf Minuten in Überzahl. Jeremy Welsh nutzte das mit seinem zweiten Treffer zum 2:3 (53.). Nieminen verhinderte mit einer unfassbaren Parade gegen Macek (57.) die Vorentscheidung. Der Ausgleich gelang aber nicht mehr.

Der Beitrag Pinguins feiern Einzug in die Playoffs der DEL erschien zuerst auf nord24.

Autor: André Klatt