Turnier in Bietigheim: Pinguins gewinnen Finale gegen Olten

20. August 2017

Die Fischtown Pinguins haben das Vorbereitungsturnier in Bietigheim-Bissingen gewonnen. Im Finale schlug die Mannschaft von Trainer Thomas Popiesch den Schweizer Zweitligisten EHC Olten mit 4:2.

Durch Sieg gegen Iserlohn ins Finale eingezogen

Die Pinguins hatten das Finale durch einen 1:0-Sieg gegen die Iserlohn Roosters erreicht. Der Rivale aus der DEL unterlag am Sonntag im Spiel um Platz drei mit 3:6 gegen Gastgeber Bietigheim Steelers. Im Endspiel traten die Pinguins mit der gleichen Aufstellung an, außer dass diesmal Jaroslav Hübl anstelle von Tomas Pöpperle im Tor stand.

Pinguins führen schon nach dem ersten Drittel deutlich

Oltens Torhüter Matthias Mischler war im Finale bereits nach vier Minuten das erste Mal geschlagen, als Rylan Schwartz zum 1:0 traf. Mit einem Powerplay-Tor erhöhte Brock Hooton (7.) auf 2:0, Chad Nehring sorgte ebenfalls bei Überzahl für den dritten Treffer (18. Minute).

Urbas gelingt erster Treffer im Pinguins-Trikot

Das dritte Überzahl-Tor des Abends gelang Jan Urbas in der 28. Minute. Das 4:0 war der erste Treffer des Neuzugangs im Pinguins-Trikot. Stéphane Heughebaert erzielte in der 34. Minute den ersten Treffer für die Schweizer. Martin Ulmann legte in der 38. Minute das 2:4 nach.

Oltens Horansky vergibt einen Penalty

Angespornt durch die zwei Treffer im Mitteldrittel versuchte Olten, das Spiel in den letzten 20 Minuten noch einmal spannend zu machen. Die größte Chance zum Anschlusstreffer vergab Stanislav Horansky, der in der 56. Minute mit einem Penalty scheiterte. Die Pinguins ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Der Beitrag Turnier in Bietigheim: Pinguins gewinnen Finale gegen Olten erschien zuerst auf nord24.

Autor: André Klatt