Pinguins-Stürmer Christoph Körner lässt Deutschland weiter vom Aufstieg träumen

15. Dezember 2016

Die deutsche U20-Eishockey-Nationalmannschaft darf bei der WM in der Eisarena Bremerhaven weiter vom Aufstieg träumen. Lokalheld Christoph Körner von den Fischtown Pinguins erzielte das zwischenzeitliche und wichtige 1:0 beim 2:0-Sieg über Norwegen.

Selbstbewusster Start

Die deutsche Auswahl startete nach dem 4:3-Erfolg nach Penaltyschießen am Vortag gegen Titelfavorit Weißrussland mit viel Selbstbewusstsein und schnürte die Norweger phasenweise im eigenen Drittel ein. Doch weder Pinguins-Stürmer Christoph Körner noch Charlie Jahnke, Tobias Fohrler oder Tobias Eder konnten die drückende Überlegenheit in Zählbares ummünzen.

Pantkowski pariert Penalty

Auch im zweiten Durchgang überließen die Wikinger dem DEB-Team im Angriffsdrittel viel Raum zum Kombinieren. Doch erneut fanden die deutschen Nachwuchscracks selbst in Überzahl kein Mittel, um Norwegens Keeper Jens Kristian Lillegrend zu überwinden.  Und hatten sogar noch Glück, dass Mirko Pantkowski auf der Gegenseite in der 31. Spielminuten erfolgreich einen Penalty von Martin Ellingsen parierte.

Körner trifft aus der Drehung

Auch im Schlussabschnitt sollte sich Blatt zunächst nicht wenden. Doch in der 52. Spielminuten schlug dann die Stunde von Lokalmatador Christoph Körner, der in Überzahl mit einem Schuss aus der Drehung mittig vor dem Tor den Siegtreffer markierte. Das 2:0 ging eine Sekunde vor dem Schluss auf das Konto von Yannick Drews.

Entscheidung am Schlusstag

Die Entscheidung über den Aufstieg in die Top-Gruppe ist somit auf den Schlusstag verschoben. Verliert Weißrussland im Nachmittagsspiel (16.30 Uhr) gegen Österreich und Deutschand feiert gegen Frankreich (20 Uhr) den vierten Turniersieg, könnte der Traum der deutschen U20-Spieler bei der Heim-WM in Erfüllung gehen.

Der Beitrag Pinguins-Stürmer Christoph Körner lässt Deutschland weiter vom Aufstieg träumen erschien zuerst auf nord24.

Autor: André Klatt