Jan Urbas hält Pinguinen die Treue

29. Dezember 2017

Wie heute auf der Pressekonferenz nach der Partie gegen die Kölner Haie offiziell bekannt gegeben, ist der 28-jährige Jan Urbas nach den Weiterverpflichtungen von Thomas Pöpperle und Jaroslav Hübl der nächste Schlüsselspieler, der auch in der Saison 2018/2019 weiterhin die Farben des DEL Ligisten aus der Seestadt tragen wird. Urbas hat im bisherigen Saisonverlauf in allen Partien eindrucksvoll bewiesen, dass er neben seinen hohen spielerischen Fähigkeiten auch Verantwortung übernehmen kann und somit zu einem der wichtigsten Spieler im Kader der Fischtown Pinguins geworden ist. Trotz vieler Angebote aus der Liga hat sich der slowenische Nationalspieler für die Fischtown Pinguins entschieden. Urbas: „ Bei allen Facetten die der Profisport mit sich bringt, hat für mich ein familiäres Umfeld einen sehr hohen Stellenwert. Hier in Bremerhaven habe ich alles gefunden, was für mich persönlich wichtig ist. Sportliche Herausforderung und Verantwortung sowie ein idealer Platz, um mit seiner Familie zu leben. Mehr Argumente waren für meine Entscheidung nicht notwendig.“

Urbas  war zu Saisonbeginn als  absoluter Wunschspieler der Offiziellen an den  Bremerhavener Wilhelm-Kaisen-Platz gewechselt. Umso mehr freuen sich diese nun darüber, dass sie die Weiterverpflchtung des Olympiateilnehmers so früh in trockene Tücher legen konnten. Trainer Thomas Popiesch: „Jan ist groß, scheibensicher, schlittschuhläuferisch hervorragend ausgebildet und mit einem Riesenherz ausgestattet,  er soll der ersten Sturmreihe der Pinguins auch in der neuen Spielzeit die Gefährlichkeit verleihen, die notwendig ist, um in einer der stärksten Ligen Europas bestehen zu können.“

Mit 1,93 m und 100 kg hat der  am 26. Januar 1989 in Ljubljana geborene Stürmer im bisherigen Saisonverlauf nicht nur für die nötige Wasserverdrängung in der Offensive der Seestädter gesorgt, sondern auch entsprechend Akzente setzen können. Zweifelsohne darf Urbas in dieser Saison zu den „Entdeckungen der Liga“ gezählt werden. Am Wilhelm-Kaisen-Platz ist man sich sicher, dass sich daran auch in der neuen Spielzeit wenig ändern wird.

Autor: André Klatt