Pinguins ziehen ins Halbfinale ein

5. Dezember 2020

Nach sechs Siegen in Folge, konnten die Fischtown Pinguins am gestrigen Abend den verdienten Einzug ins Halbfinale des MAGENTA SPORT CUPS feiern. Auch wenn die gestrige Partie gegen Wolfsburg hat trotz des Sieges nicht voll zufriedengestellend war,  „Wir waren über weite Strecken immer einen Schritt zu spät“, räumte später Pinguins Coach Popiesch ein. Dennoch konnten die Seestädter am Ende aber aufgrund ihrer Kaltschnäuzigkeit und eines überragenden Brandon Maxwell sowie einer geschlossenen Abwehrleistung, bei der sich besonders „Max“ Fortunus eine Bestnote verdiente, den Sieg an der Unterweser behalten.

Zumindest nach dem ersten Abschnitt musste der neutrale Zuschauer vermerken, dass die 1:0 Führung der Pinguins zum Drittelende schon ein wenig als glücklich zu bezeichnen war, wenngleich man feststellen musste, dass Brandon Maxwell bereits zu diesem Zeitpunkt einen hervorragenden Job gemacht hatte und bekanntlich auch der Torwart eben ein teil des Spiels ist.  So war es zum Ende des ersten Abschnitts  fast schon etwas wie sportliche Logik, dass die Pinguins bei doppelter Überzahl den Führungstreffer erzielten.  Mitch Wahl hatte sich die schwarze Hartgummischeibe geangelt und schob sie zum 1:0 ins Tor (19. Minute). Vorlagengeber zu diesem Treffer war wieder einmal Miha Verlic.

Im zweiten Abschnitt besserte sich jedoch das Spiel der Pinguins wesentlich. Jetzt kamen sie mehr in die Zweikämpfe, und mehr gewonnene Scheiben bedeuten mehr eigene Angriffe. Jetzt liefen auch die Kombinationen. Jan Urbas schei- terte knapp am Schoner des bereits liegenden Wolfsburger Torhüters Chet Pickard. Auch in diesem Spielabschnitt hatte Maxwell im Pinguins-Tor aber deutlich mehr zu tun. Zweimal wurde er von Fabio Pfohl hart geprüft, Basti Furchner und Phil Hungerecker konnten den Pinguins-Torhüter bei guten Chancen ebenfalls nicht bezwingen. In der  36. Minute, Ross Mauermann hatte den Puck über den Flügel nach vorne getragen, konnte dessen genauer Pass von Nick Andersen kaltblütig zum 2:0 vollstreckt werden.

Im Schlussdrittel brachten die Pinguins sich noch einmal selbst in Schwierigkeiten, als Wahl im Powerplay den Puck verlor und Wolfsburg konterte. Jordan Boucher verwandelte den schönen  Konter zum 1:2. Der Ausgleich lag zwei, drei Mal in der Luft, bis Wahl mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf machte. Er war gerade von der Strafbank gekom- men, da nahm er den Puck, der nach einem Schuss von Mauermann von der Bande zurückprallte, direkt und traf zum 3:1. Damit bleiben die Pinguins in sechs Gruppenspielen beim Magenta-Sport-Cup ohne Niederlage und dürfen nun am kommenden Donnerstag gegen einen der ganz Großen der Liga das Halbfinale spielen.

Autor: André Klatt