Tabellenführer empfängt Iserlohn

26. September 2022

Der aktuelle Tabellenführer der Penny-DEL aus Bremerhaven empfängt morgen die Iserlohn Roosters um 19:30 Uhr in der Eisarena zum 5. Spieltag. Die Pinguins, die seid ihrer Zugehörigkeit zur höchsten deutschen Eishockeyliga den besten Saisonstart feiern können, möchten ihre weiße Weste auch gegen die Sauerländer fortführen und die Tabellenführung verteidigen. Die Spieler erhoffen sich nun, dass ihre starken Leistungen auch von den Rängen honoriert werden, so dass die Eisarena gut gefüllt und die Stimmung in der „Eishölle des Nordens“ zusätzliche Motivation fürs Team ist.

Die Sauerländer mussten zur neuen Saison insgesamt 10 Abgänge kompensieren, u.a. hat Joe Whitney seine Karriere vorzeitig beendet, Jungnationalspieler Taro Jentsch hat sich den Adler Mannheim angeschlossen und Luke Adam wechselte zu den Straubing Tigers. Auf der Torhüterposition gibt es hingegen keine Veränderungen zur Vorsaison. Neben Andreas Jenike werden Hannibal Weitzmann und Jonas Neffin das Torhütertrio bilden. In der Verteidigung konnten Ryan O´Connor und Sena Acolatse gehalten werden und mit Tim Bender aus Nürnberg und Coli Ugbekile von den Kölner Haien zwei erfahrene DEL-Verteidiger geholt werden. Im Sturm sind Casey Bailey und Eric Cornel den Sauerländern erhalten geblieben. Als Routinier mit reichlich internationaler Erfahrung zählt der lettische Nationalspieler Kaspars Daugavins mit 91 NHL-, 189 AHL- und 421 KHL-Spielen. Vom Meister aus Berlin konnte Sebastian Streu unter Vertrag genommen werden, der in Bremerhaven kein Unbekannter ist. Zudem konnte Lean Bergmann auf Leihbasis bis Ende Dezember verpflichtet werden, der aus privaten Gründen an den Seilersee zurückgekehrt ist.

In der aktuellen Saison rangieren die Iserlohner auf dem 14. Tabellenplatz, mit einem Sieg und drei Niederlagen aus den bisherigen Saisonspielen. Beim letzten Spiel gegen München hat sich zudem Topsorer Casey Bailey bei einem Zusammenstoß verletzt und droht nun längerfristig auszufallen. Trotzdem sind die Iserlohner aufgrund ihrer Offensivqualitäten nicht zu unterschätzen. Das Saisonvorbereitungsspiel gegen unsere Pinguins konnten Sie mit 4:3 nach Verlängerung gewinnen, nachdem wir bereits 3:1 führten. Das Trainerteam um Headcoach Thomas Popiesch muss beim morgigen Spiel auf Georgy Saakyan verzichten, der im Spiel in Straubing eine Verletzung erlitten hat. Für ihn wird Tim Lutz wieder in den Kader rutschen und seinen Platz einnehmen. Zudem darf darauf spekuliert werden, dass Gregory Kreutzer nach seiner Verletzung dabei ist. Wie immer bleibt die Torhüterfrage offen und entscheidet sich erst vor Spielbeginn. Nach seinen zuletzt starken Leistungen, darf Brandon Maxwell sich gute Chancen ausrechnen, von Beginn an im Tor zu stehen.

Für die Partie am morgigen Dienstag um 19:30 Uhr, können an den Vorverkaufsstellen und im Online-Ticketshop unter dem Link noch Karten gekauft werden. Auch an der Abendkasse sind Karten verfügbar, ratsam ist aber der Onlinekauf, um Wartezeiten zu vermeiden.

Autor: André Klatt