Co-Trainer Varian Kirst verlässt die Pinguins

11. Mai 2017

Die Fischtown Pinguins müssen sich für die neue Saison einen neuen Co-Trainer suchen. Varian Kirst verlässt den DEL-Club und nimmt ein Angebot eines anderen Vereins an. Bei der Suche nach einem Nachfolger sind die Pinguins schon fündig geworden. Den Namen des Neuen wollte Teammanager Alfred Prey aber noch nicht verraten.  

Für Prey kam der Abschied von Kirst überraschend, wie er sagte. Zuvor habe es ein Gespräch gegeben, bei dem es eine grundsätzliche Einigung über eine Fortführung der Zusammenarbeit gegeben habe. Wenige Tage später sei dann die Absage von Kirst gekommen. Der 39-Jährige begründete seinen Abschied gegenüber Nord24 damit, dass er eine neue Chance geboten bekommen habe, die er gerne wahrnehmen wollte. „Es war keine Entscheidung gegen Bremerhaven, sondern für eine neue Herausforderung.“

Kirst zieht es zu einem Club im Ausland

Kirst war seit Saisonbeginn Co-Trainer in Bremerhaven. Der ehemalige Torhüter war vor allem für das Torwarttraining und das Videostudium zuständig. So werde es auch in seinem neuen Job sein, sagte Kirst. Wo es ihn hinzieht, wollte der Deutsch-Kanadier nicht verraten. Nur so viel: es ist ein Verein im Ausland.

Pinguins haben bereits einen Nachfolger

Der Nachfolger für Kirst steht laut Pinguins-Teammanager Alfred Prey bereits fest. Er habe den Kandidaten bei der Eishockey-Weltmeisterschaft gemeinsam mit Trainer Thomas Popiesch getroffen und verpflichtet. In den kommenden Tagen wollen die Pinguins den neuen Co-Trainer vorstellen.

 

Der Beitrag Co-Trainer Varian Kirst verlässt die Pinguins erschien zuerst auf nord24.

Autor: André Klatt