Jani Nieminen freut sich auf Bremerhaven

25. Juni 2016

Jani Nieminen kommt als neue Nummer eins zu den Fischtown Pinguins. Der finnische Torwart will in Deutschland das nächste Kapitel in seiner Eishockey-Karriere aufschlagen. Nieminen zeigt sich ehrgeizig.

Der 28-Jährige spielte zuletzt für SaiPa Lappeenranta in der höchsten finnischen Liga. Dort aber musste sich Nieminen die Einsatzzeit zwischen den Pfosten mit seinem Landsmann Jussi Markkanen teilen. Das reichte dem in Helsinki geborenen Goalie aber nicht. „Es war an der Zeit, etwas Neues zu probieren“, sagt Nieminen. Es folgte der Wechsel zu den Fischtown Pinguins.

Jani Nieminen hat den großen Star und Ex-Bremerhavener Jarkko Varvio nie spielen sehen

Über Bremerhaven weiß Nieminen noch nicht allzu viel. Einige Spielberichte hat er sich auf Youtube angeschaut. Dass mit Landsmann Jarkko Varvio der Topscorer der WM 1992 und ein finnischer Volksheld für die Pinguins gespielt hatte, hat Nieminen gar nicht gewusst. „Na klar, den Namen Jarkko Varvio habe ich schon gehört. Aber ich habe ihn selbst nie spielen sehen“, sagt Nieminen und lacht. „Da war ich einfach noch zu klein. Schade, aber dann bin ich wohl nicht der erste Finne, der nach Bremerhaven kommt.“

Skype-Interview mit Nieminen in englischer Sprache

nord24 hat mit Nieminen ein Skype-Interview geführt. Das Gespräch stellt die Redaktion hier zum Abruf bereit.

https://youtu.be/fBhXM65x2mw

Jaksaa jaksaa🐋🆘 #espoo #kesäduuni #posinkautta

Ein von @hattu39 gepostetes Foto am

Der Beitrag Jani Nieminen freut sich auf Bremerhaven erschien zuerst auf nord24.

Autor: André Klatt