Pinguins schlagen dänischen Meister Esbjerg

28. August 2016

Die Fischtown Pinguins haben auch ihr drittes Spiel auf der Dänemark-Reise gewonnen. Gegen den amtierenden Meister Esbjerg Energy feierten sie am Sonntag einen 6:4-Sieg (1:1, 2:2, 3:1). „Diese drei Siege in drei Tagen geben uns Selbstvertrauen“, sagte Teammanager Alfred Prey.

Körner erzielt das 1:1 für die Pinguins

Esbjerg legte los wie die Feuerwehr, in den ersten fünf Minuten zeigte Pinguins-Torhüter Jani Nieminen zwei tolle Paraden gegen  Jared Knight. Wenig später erzielte Henry Hardarson dann das 1:0 für den dänischen Meister. Es entwickelte sich ein schnelles und offenes Spiel, an dem die Pinguins nun ihren Anteil hatten. Zunächst war es zwar erneut Nieminen, der in Unterzahl seine Mannschaft im Spiel hielt. Dann aber schlugen die Angreifer zu. Kevin Lavallee brachte die Scheibe aufs Tor, Christoph Körner staubte zum 1:1 ab (18.). Kurz darauf hatte Marian Dejdar Pech mit einem Lattenschuss.

Zwei frühe Tore durch Lavallee und Quirk

Im zweiten Drittel bestimmten die Pinguins über weite Strecken das Tempo und erzielten zwei frühe Tore zum 3:1. Zunächst traf Kevin Lavallee (22.) auf Vorlage von Cory Quirk, dann war es Quirk selbst, der nach Vorarbeit von Jordan Owens traf (24.). Ein weiterer Treffer von Andrew McPherson wurde kurz darauf nicht anerkannt, es soll ein Schlittschuhtor gewesen sein. Die Pinguins feuerten weiter mit aller Kraft aufs Tor der Gastgeber, doch es klingelte auf der anderen Seite. Knight nutzte ein Überzahlspiel für Esbjerg zum 2:3 (35.), Niklas Andersen erzielte das 3:3 (38.).

Marian Dejdar erzielt das letzte Tor in Esbjerg

In der 49. Minute erzielte Christoph Körner mit einem Schuss durch die Matten von Esbjergs Torhüter Mathias Seldrup das 4:3 für die Pinguins, Jason Bast legte in der 52. Minute auf Vorlage von Lavallee das 5:3 nach. Nach dem 4:5 durch David Lidström in der 57. Minute setzte Esbjerg in den Schlussminuten alles auf eine Karte. Das nutzte Marian Dejdar mit einem Empty-Net-Goal zum 6:4-Endstand.

Sieg im Finale um den „Freddys Bar Cup“

Das Spiel in Esbjerg war das dritte an diesem Wochenende. Zuvor hatten sie in Frederikshavn am „Freddys Bar Cup“ teilgenommen. Dort feierten sie am Freitag einen 6:3-Sieg gegen die Herlev Eagles und am Sonnabend im Finale einen 4:2-Erfolg gegen Gastgeber Frederikshavn. Insgesamt haben die Pinguins nun alle sechs ihrer bisherigen Testspiele gewonnen.

 

 

 

Der Beitrag Pinguins schlagen dänischen Meister Esbjerg erschien zuerst auf nord24.

Autor: André Klatt