Varian Kirst wird Co-Trainer der Pinguins

30. Juni 2016

Die Fischtown Pinguins haben einen Co-Trainer verpflichtet. Künftig wird Varian Kirst gemeinsam mit Cheftrainer Thomas Popiesch die Übungen leiten und bei den Spielen an der Bande stehen. Das gaben die Pinguins am Donnerstag bekannt. 

Kirst ist ein ehemaliger Torhüter

Kirst ist 39 Jahre alt. Er wurde in Montreal (Kanada) geboren, hat aber auch die deutsche Stattsbürgerschaft. Er ist ein ehemaliger Torhüter, der die meiste Zeit seiner Karriere in der Oberliga und Bayernliga gespielt hat. Nach seiner aktiven Zeit hat er die Trainerlizenz erworben und zuletzt im Trainerstab der Hamburg Freezers gearbeitet. Schwerpunkte der Arbeit von Varian Kirst sollen das Torwarttraining und die Videoanalyse sein.

Vorgriff auf den DEL-Aufstieg

Mit der Verpflichtung eines Co-Trainers stellen sich die Pinguins professioneller auf. Die Verpflichtung dürfte schon ein Vorgriff auf den Aufstieg in die DEL sein. Am Freitag will die Liga das Ergebnis des Lizenzprüfungsverfahrens bekanntgeben. Dass die Pinguins aufgenommen werden und in der kommenden Saison erstmals in der höchsten deutschen Eishokeyliga spielen, ist nur noch Formsache.

Der Beitrag Varian Kirst wird Co-Trainer der Pinguins erschien zuerst auf nord24.

Autor: André Klatt