Personalsorgen beim Besuch des Meisters

26. Februar 2017

Einen besseren Abschluss der Hauptrunde hätten sich die Fischtown Pinguins nicht wünschen können. Zum Abschluss einer sportlich hochrangigen und immer spannenden Hauptrunde erwarten die Pinguins am heutigen Nachmittag den amtierenden Deutschen Meister aus der bayerischen Landeshauptstadt München und könnten mit einem Sieg oder Punktgewinn zum einen den Einzug in die Pre-Play-Offs zu einhundert Prozent sichern und vielleicht sogar noch einmal am Heimrecht für die am Dienstag startende Play-Off Runde arbeiten. Wie auch immer – die Seestädter werden auch in diesem Vergleich erneut alles in die Waagschale werfen, um das einmalige Bremerhavener Publikum nicht zu enttäuschen.

War das Unterfangen, dem Meister Paroli zu bieten schon vorher als äußerst schwierig zu bezeichnen,  hat sich dieses nach dem gestrigen Abschlusstraining nicht weiter verbessert. So muss Trainer Thomas Popiesch weiterhin auf seinen erste Reihe Mittelstürmer Rob Bordson und zusätzlich auf Stammverteidiger Kevin Lavallee verzichten. Gerade gegen den offensivstarken Meister wäre Lavallee´s Einsatz mehr als wünschenswert gewesen, doch der wurde nach einem Check am Freitag in Nürnberg im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis gelegt.

Nun wird heute also erneut die Improvisationskunst des Trainers gefragt sein, der den gestrigen Nachmittag mit einem intensiven Videostudium am Wilhelm-Kaisen-Platz verbracht hat. Auch wenn eine offizielle Bestätigung noch nicht vorliegt, so gehen Insider davon aus, dass Mike Hoeffel die Position des „First-Line-Centerman“ übernehmen wird. Hoeffel, der in den letzten Spielen immer besser geworden ist, könnte, so hofft man in der Seestadt,  mit seiner körperlichen Präsenz gegen die „Roten Bullen“ das ein oder andere Loch in deren Abwehrbollwerk reißen.

Wie auch immer, auch heute erwartet die Fans in der Eisarena Bremerhaven ein Spektakel, dass dem Ende der Hauptrunde in der ersten DEL-Saison mehr als gerecht werden dürfte. Sieg oder Niederlage entscheiden heute nicht über den Ausgang dieser Hauptrunde – der Sieger steht ungeachtet des Resultats schon jetzt fest: Die Fischtown Pinguins haben bewiesen, dass auch ein kleiner Standort mit Herz und Leidenschaft im Konzert der Großen mitspielen kann! Nicht zuletzt deshalb werden auch heute wieder 4647 Zuschauer Ihrer Mannschaft den Rücken stärken.

Autor: André Klatt