2:3 Niederlage nach Penaltyschiessen gegen Nürnberg

5. März 2023

Vor ausverkaufter Eisarena verlieren die Fischtown Pinguins das letzte Hauptrundenspiel gegen Nürnberg nach Penaltyschiessen. Durch den Sieg der Ice Tigers sind sie unser Gegner in der ersten Playoff-Runde. Nach einer 2:0 Führung nach dem ersten Drittel, geben die Pinguins das Spiel aus der Hand und ergattern nur einen Zähler.

Die ersten Minuten vergingen erst mal ohne echte Torchancen auf beiden Seiten und man tastete sich erstmal ab. Nürnberg hatte durch Leonhardt (3.) die erste gut Abschlussmöglichkeit aus dem Slot, die Maximilian Franzreb nur prallen lassen konnte. Allerdings wurde der Rebound entschärft und die Gefahr war beseitigt. Niklas Andersen (4.) tankte sich dann an der blauen Linie durch, doch sein Schuss mit der Rückhand konnte er nicht am Torwart vorbeibringen. Es dauerte dann bis zur achten Minute, als Kapitän Jan Urbas frei im Slot abschließen konnte, sein Schuss wurde allerdings noch geblockt. In der Folge gab es das erste Überzahlspiel für Fischtown. Trotz zahlreicher Abschlüsse gelang nicht der Führungstreffer. Aber mit Ablauf der Strafzeit erzielte Jan Urbas den Führungstreffer per One-Timer aus seiner Powerplay-Position. Erneut Niklas Andersen (12.) mit einem Alleingang aufs Nürnberger Tor, scheiterte an Hungerecker. Die erste Nürnberger Überzahl brachte dann nur einen gefährlichen Abschluss durch Fleischer, den Maximilian Franzreb parieren konnte. Ansonsten standen die Pinguins sicher im Penalty-Killing. Im zweiten Überzahlspiel der Bremerhavener hatten die Ice Tigers einen 3 auf 1 Konter. Doch Parlett traf nur den Pfosten und Fischtown konnte neu aufbauen. Erneut Jan Urbas (18.) war es dann in Überzahl, der den zweiten Treffer per Schlagschuss erzielte. Mit der verdienten Führung ging es in die erste Pause.

Das zweite Drittel begann gleich mit einer Überzahl für Fischtown. Christian Wejse (21.) zielte knapp am Gehäuse vorbei. Die Überzahl endete allerdings schnell, da Fischtown eine Strafe kassierte und es mit Vier gegen Vier weiterging. Die Überzahl der Ice Tigers wurde dann aber ohne Gegentreffer überstanden. In Minute 25 erzielte Daniel Schmölz den Anschlusstreffer. Er bekam frei vorm Tor den Puck zugespielt und überwand aus kurzer Distanz Maximilian Franzreb. Tim Fleischer (25.) nur wenige Sekunden später hatte noch die Möglichkeit zum Ausgleich, als er aus der Drehung abzog. Topscorer Macleaod bekam dann frei im Slot den Puck, doch er war etwas überrascht, so dass er den Puck nicht kontrollieren konnte. Die nächste echte Chance für Fischtown hatte Jan Urbas, als er im Slot einen Schuss von Philip Samuelsson abfälschte, doch die Scheibe ging knapp vorbei. In der Folge plätscherte das Spiel vor sich hin. Nürnberg hatte zum Ende des zweiten Drittels mehr vom Spiel und es gelang ihnen, die Pinguins lange im eigenen Drittel ein zu schnüren. Doch Maximilian Franzreb war immer zur Stelle und hielt die Führung fest.

Im dritten Abschnitt spielte Nürnberg in Überzahl und kam durch Shaw (41.) zur Torchance. Ein Schuss aus dem eigenen Drittel der Nürnberger prallte von der Bande zurück vors Tor, wo Shaw frei an die Scheibe kam. Maximilian Franzreb parierte aber sicher. In Minute (44.) kamen die Gäste dann zum Ausgleich, als Schmölz völlig frei ins leere Tor einschieben konnte. Eine Minute später scheiterte Nino Kinder mit einem Schuss aus halbrechter Position. Miha Verlic (50.) bekam im Slot die freie Schussmöglichkeit, doch Hungerecker parierte. Bei Vier gegen Vier kam Patch Alber (54.) vorm Tor zum Abschluss, als er sich mit in den Angriff einschaltete. Kurz vor Drittelende hatte Nürnberg nochmal eine Überzahlmöglichkeit, in der MacLeod zweimal zum Abschluss kam und in der letzten Minute war es dann Kapitän Reimer mit einem Schlagschuss, den Maximilian Franzreb parierte. So ging es dann in die Overtime, die aber keine Entscheidung brachte. So musste erneut der Shutout die Entscheidung bringen, in dem Nürnberg durch den letzten Schützen durch MacLeod den Zusatzpunkt sicherte. Auf Bremerhavener Seite scheiterten alle drei Schützen. So beginnt am Donnerstag die erste Playoff-Partie gegen Nürnberg.

Bereits am kommenden Dienstag beginnt die erste Play-Off Runde mit einem Heimspiel der Fischtown Pinguins. Der Gegner heißt jetzt nach dem letzten Spieltag erneut Nürnberg Ice Tigers. Tickets für das Spiel bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen und in unserem Ticketshop. An der Abendkasse werden noch Karten erhältlich sein.

Autor: André Klatt