Hoffnungsvoller Förderlizenzspieler

25. Mai 2023

Philipp Preto unterschreibt Jahresvertrag bei den Fischtown Pinguins

Anlässlich der Neueröffnung des PENNY Marktes in der Bremerhavener Hafenstraße haben die Fischtown Pinguins am heutigen Nachmittag einen weiteren Neuzugang vorgestellt. Mit Philipp Preto hat es erneut einen Spieler aus der Mannheimer Kaderschmiede an den Wilhelm-Kaisen-Platz verschlagen, der an der Unterweser versuchen wird, den nächsten Schritt seiner Profikarriere zu absolvieren. Der heute 22jährige, 187cm große und 85kg schwere Verteidiger stand in der letzten Saison bei den Adler Mannheim unter Vertrag, absolvierte aber den Großteil der Spiele für Kooperationspartner Heilbronn.

Seine Karriere begann der gebürtige Speyeraner bei den Jungadlern in Mannheim, wo auch sein Bruder Pierre (Kassel Huskies) spielte. Nach sechs Jahren Jungadler, mit dem Gewinn von zwei DNL Meisterschaften und Einsätzen in allen Nachwuchsnationalmannschaften (U16/U17/U18/U19) , spielte er in der Saison 20/21 erstmals eine komplette Saison im Profieishockey bei den Heilbronner Falken. Hier durfte er an der Seite von Spielern wie Ian Brady, Brock Maschmeyer, Kevin Maginot oder Marcus Götz erste Erfahrungen in der zweiten Liga sammeln. Mit Erfolg, denn in der nachfolgenden Saison wurde er von Pavel Gross für 20 Spiele in das Team der Mannheimer Adler gerufen, wo er auch einige Spiele in der Hockey Champions League absolvieren durfte, um neben weiteren Spielen in Heilbronn in der abgelaufenen Saison wieder komplett im Kader der Falken zu operieren.

Den guten Zeugnissen und Beurteilungen der Adler folgend war es für die Pinguins eine leichte Entscheidung, die freie Förderlizenzstelle im Abwehrverbund für den Linksschützen mit der Rückennummer #92 zu reservieren. Teammanager Prey: „Wir haben uns lange mit Philipps Vita auseinandergesetzt und glauben mit ihm einen Spieler gefunden zu haben, der das Zeug hat, sich in der DEL zu etablieren.“ Erfreut zeigt sich auch Philipp Preto: „Natürlich weiß ich, dass es sehr schwer ist, sich in der DEL einen Stammplatz zu erkämpfen, aber ich werde mein Bestes geben, um die Trainer und Verantwortlichen der Pinguins mit guten Leistungen zu überzeugen.“

Autor: André Klatt