Zum Abschluss der Vorbereitungsspiele gewannen die Fischtown Pinguins beim zweimaligen schwedischen Meister ihr heutiges Spiel mit 2-0 nach Toren von Max Görtz und Alexander Friesen. 50 mitgereiste Fans feierten nach Spielende ihre Mannschaft ausgelassen und durften am Ende sogar noch für ein Foto mit der Mannschaft aufs Eis.
Die Red Hawks kamen mit Dampf aus der Kabine und erarbeiteten sich die ersten Chancen. Nach 3 Minuten war dann schon der Arbeitstag von Christian Wejse beendet – er wurde zum vorzeitigen Duschen geschickt. Die daraus resultierende Strafe von 5 Minuten wegen Fightings spielten die Pinguins mit sehr gutem Penaltykilling souverän herunter. Es entwickelte sich ein gutes Eishockeyspiel mit Chancen auf beiden Seiten. 8 Sekunden vor Schluss dann das erste Überzahlspiel für Bremerhaven – Persson nahm auf der Bank Platz.
Die Bremerhavener Überzahl, mit der das zweite Drittel begann, währte nicht lang. Schon eine Minute nach Beginn des Drittels durfte auch Alex Friesen zum Abkühlen in die Box. In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Einem Alleingang von Markus Vikingstad, den Marmenlind entschärfte, folgte die bis dahin beste Chance von Malmö. Hanzl verzog aber knapp und setzte den Puck rechts über das Tor. In der Folge erarbeitete sich Malmö dann leichte Feldvorteile, Fischtown blieb aber weiter gefährlich und hatte diverse Chancen durch Uher, Vikingstad, Grönlund und Abt. Als dann in der 29. Minute Felix Scheel einen schwedischen Spieler zu Fall brachte setzte Malmö Bremerhaven stark unter Druck. Der Puck verließ die folgenden zwei Minuten nicht mehr das Bremerhavener Drittel. Kristers Gudlevskis gab seinem Team gewohnt ruhig und souverän die nötige Sicherheit, auch diese Phase zu überstehen. In der 37. Minute durfte Sjöberg vom Eis, nachdem Malmö kurz zu sechst spielte. Bremerhaven erspielte sich einige Chancen, konnte aber auch sein Überzahlspiel nicht nutzen. Kurz vor Drittelende dann ein Schockmoment, als Markus Vikingstad den Puck an den Kopf bekam. Er kam zwar schnell wieder auf die Beine und kühlte das Ohr mit einem Eisbeutel, sein Arbeitstag war aber dennoch ebenfalls vorzeitig beendet. Somit fehlten Bremerhaven schon zwei Stürmer.
Wer nun dachte, Malmö würde daraus Profit schlagen sah sich getäuscht. Bremerhaven kam wie die die Feuerwehr aus der Kabine. Nach schöner Vorarbeit von Miha Verlic erzielte Max Görtz seinen zweiten Treffer der Vorbereitung und brachte Fischtown mit 1-0 in Führung. Kurze Zeit später dann ein Alleingang von Oberg aufs Bremerhavener Tor, aber Gudlevskis blieb Sieger. In der 44. Minute schnappte sich dann Phillip Bruggisser den Puck an der eigenen Grundlinie und tankte sich durch die Malmöer Mannschaft. Der Abschluss blieb leider hängen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe bei dem sich beide Mannschaften bei ihren Torhütern bedanken konnten, die ein ums andere Mal mit Glanztaten dafür sorgten, dass es beim knappen 1-0 blieb. Es ging in die Schlussphase. Man merkte den Pinguins die Strapazen der letzten Tage nicht an. 5 Minuten vor Schluss dann sogar eine Drangphase, in der Bremerhaven dem 2-0 näher war als Malmö dem Ausgleich. Malmö versuchte alles. 150 Sekunden vor Schluss wurde der Torwart gezogen und ein sechster Feldspieler gebracht sowie ein Timeout genommen. Bremerhaven jedoch spielte die letzten Minuten souverän herunter und Alexander Friesen nutzte die Chance und schon 20 Sekunden vor Schluss zum 2-0 ein.
Vorab vereinbart war, dass auf das Spiel unabhängig vom Ergebnis noch eine 5-minütige 3 gegen 3 Overtime und ein Penaltyschießen folgen würden. Die Overtime „gewann“ Bremerhaven durch ein Tor von Miha Verlic, der den Puck klug von Jan Urbas durchgesteckt bekam, 16 Sekunden vor Ablauf der Zeit. Und auch das Penaltyschießen entschied Bremerhaven mit Toren von Jan Urbas, Colt Conrad und Miha Verlic für sich.
Aus Sicht der Pinguins hat sich die Vorbereitungsserie im hohen Norden sichtlich gelohnt. Auf eine unnötige 3-4 Niederlage bei SønderjyskE Volens folgten zwei Siege bei den Odense Bulldogs und den Malmö Redhawks. Das nächste Spiel der Pinguins findet am 06.09.2024 um 19:30 Uhr im Kampf um die Champions Hockey League in der Eisarena Bremerhaven statt. Gegner bei diesem Spiel ist Servette Genf.
Aufstellung Pinguins:
Tor: Gudlevskis, Franzreb
Verteidigung: Grönlund – Vladelchtchikov, Abt – Bruggisser, Bettahar – Eminger, Rausch
Sturm: Urbas – Verlic – Scheel, Conrad – Vikingstad – Görtz, Uher – Friesen – Herrmann, Kinder – Wejse – Mauermann, Büsing