4:3 nach Overtime – Pinguins gewinnen auch Spiel 2

20. März 2024

Mit einer tollen Aufholjagd gewinnen die Pinguins die Partie in Ingolstadt nach 3:1 Rückstand in der Overtime mit 4:3. Zwei Powerplaytreffer sorgen im Schlussabschnitt für den Ausgleich und Colt Conrad erlöst sein Team in der 65. Minute mit dem Siegtreffer. Damit gehen die Pinguins mit 2:0 in der Serie in Führung. Trainer Thomas Popiesch schicke das gleiche Line-Up wie am Sonntag aufs Eis.

Gleich in der ersten Spielminute konnten Ziga Jeglic und Miha Verlic eine Kombination vor dem Tor nicht an Garteig vorbeibringen. Auf der Gegenseite prüfte Simpson Kristers Gudlevskis per Rückhand aus dem Slot, doch der Puck ging knapp am Tor vorbei (2.). Im Gegenzug scheiterte Nicholas Jensen von der blauen Linie. In der Folge brachten die Pinguins viele Scheiben zum Tor, doch das Schussglück fehlte. Phillip Bruggisser feuerte von der blauen Linie ab und Jan Urbas konnte den Rebound nicht an Garteig vorbeibringen. Die Scheibe konnte der Torwart unter sich begraben (4.). Kristers Gudlevskis musste dann sein ganzen Können zeigen. Ein Schuss von Hüttl ging neben das Tor und sprang an die Rückseite des linken Schoners (5.). Den Puck konnte unser Goalie mit einem Reflax noch wegwischen und so den Rückstand verhindern. In der 7. Minute war er dann jedoch machtlos. Ein Schuss von Bodie per Handgelenk flog von der linken Seite ins Tor bei viel Verkehr vorm Tor. Die Pinguins ließen sich durch den Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und kamen zu Chancen. Nicholas Jensen schoss aufs Tor und Dominik Uher konnte an den Rebound kommen, doch Garteig war zur Stelle (8.). Dann gab es einen sehr guten Wechsel der Bremerhavener, in dem die Hausherren sehr lange im eigenen Drittel eingeschnürt wurden, aber der Ausgleich nicht fiel. In Minute 14 gab es dann Powerplay für Fischtown. Nach 1:44 zog Kristers Gudlevskis eine Strafe und so musste nach 16 Sekunden in Unterzahl gespielt werden, in der gut verteidigt wurde und die Panther nicht zum zweiten Treffer kamen.

Die Hausherren kamen in der 23. Minute zum 2:0 durch Krauß. Farrance konnte einmal durchs Bremerhavener Drittel laufen und brachte die Scheibe aus halblinker Position zum Tor, wo der Ingolstädter Stürmer mit dem Schläger unhaltbar abfälschte. In der Folge dominierten die Panther das Spiel und kamen zu Chancen. Edwards feuerte die Scheibe von der blauen Linie ab (26.) und Höflin stoppte die Scheibe und brachte sie aufs Tor, doch Gudlevskis war zur Stelle. Das nächste Powerplay brachte Bremerhaven auf die Anzeigentafel. Nicholas Jensen schoss von der blauen Linie, Christian Wejse fälschte vorm Tor ab (29.). Eine fragwürdige Strafe gegen Ross Mauermann nutzte Ingolstadt erneut für einen Treffer. Bereits nach acht Sekunden konnte Edwards bei viel Verkehr vorm Tor die Gelegenheit zum 3:1 mit einem Schlagschuss nutzen. In der 32. Minute fälschte Alex Friesen einen einen Schuss von Nicholas Jensen ab, doch der Puck ging knapp vorbei. In der 34. Minute dann eine Doppelchance für die Pinguins. Erst scheiterte Miha Verlic aus dem Slot und wenige Sekunden später Ross Mauermann aus halblinker Position. Eine Drei-auf-Eins Situation konnten die Gastgeber dann glücklicherweise nicht nutzen, nachdem Farrance auf Virta passte, der jedoch daneben zielte. In der Schlussminute des Mittelabschnitts tankte sich Jan Urbas durch zwei Verteiger und scheiterte aber an Garteig im Tor der Ingolstädter.

Der Schlussabschnitt begann mit Powerplay für Fischtown, da Ingolstadt kurz vor Drittelende eine Strafe zog. Und in der 41. Minute musste ein weiterer Panther auf die Strafbank, so dass es 59 Sekunden 5 gegen 3 weiter ging. Und im Powerplay gelang erst Jan Urbas nach 24 Sekunden bei doppelter Überzahl per Onetimer der Anschlusstreffer und kurz nach Ablauf der zweiten Strafe glich Christian Wejse aus. Er netzte neben den Pfosten aus dem Slot ein (43.). In der 44. Minute dann die Riesenchance für Colt Conrad, der nach Puckeroberung frei im Slot abziehen konnte, doch die Scheibe ging neben das Tor. Bei einem Konter bediente Markus Vikingstad per Flipppass Colt Conrad, der erneut daneben zielte (47.) In der gleichen Spielminute dann noch eine Chance für Miha Verlic, der per Rückhand nicht genug auf den Schläger bekam. In der 48. Minute dann ein Megasave von Kristers Gudlevskis gegen Krauß, der vorm Tor frei stand, aber am Torwart scheiterte. In der Phase hatte Ingolstadt mehr vom Spiel und kam durch Farrance zu einer guten Chance. Der Verteidiger zog aus halblinker Position ab, doch Gudlevskis hielt. Es bahnte sich eine spannende Schlussphase an. In der 55. Minute scheiterte Skyler McKEnzie am Pfosten nach einem guten Schuss aus dem Slot. 1:43 vor Ende zogen die Hausherren eine Strafe, doch die Pinguins konnten diese nicht nutzen. So ging es dann in die Overtime.

In der Overtime hatten die Pinguins mehr vom Spiel. Miha Verlic verzog frei aus dem Slot in der 64. Minute. Auf der Gegenseite prüfte Edwards per Schlagschuss Kristers Gudlevskis. In der 65. Minute erlöste dann Colt Conrad sein Team mit dem Siegtreffer zum 4:3. Er eroberte sich die Scheibe im eigenen Drittel und zog ins Ingolstädter Drittel und versenkte den Puck nach einer schönen Bewegung im Tor.

Aufstellung Pinguins:

Tor: Gudlevskis, Franzreb

Verteidigung: Grönlund – Eminger, Bruggisser –  Kälble, Kreutzer – Jensen, Preto

Sturm: Urbas – Jeglic – Verlic, McKenzie – Vikingstad – McKenzie, Uher – Friesen – McKenzie, Kinder – Wejse

In der Viertelfinalserie geht es am Freitag, dem 22.03.2024 um 19:30 Uhr in Bremerhavens weiter. Für die Partie am 22. März können noch kurzfristig Tickets in den freien Verkauf gehen. Schaut daher regelmäßig auf unserer Homepage vorbei und seht im Ticketshop nach.

Autor: André Klatt