6:4 Auftakterfolg im Viertelfinale – Pinguins gehen in der Serie in Führung

17. März 2024

Vor ausverkauftem Haus gewinnen die Fischtown Pinguins das erste Spiel des Viertelfinales mit 6:4. Nach 26 Minuten führten wir bereits mit 4:0, doch die Ingolstädter machten es nochmal spannend. Am Ende gewannen die Pinguins doch verdient und führen in der Serie.

Nach einer kurzen Abtast-Phase waren die Pinguins voll im Spiel. Bereits in der 3. Minute stand es 1:0 nach einem Schuss von Ross Mauermann aus halblinker Position. Der Puck rutschte Garteig im Ingolstädter Gehäuse durch und so gingen die Bremerhavener früh in Führung. Eine Minute später gab es dann das erste Powerplay für uns. Obwohl sich die Gäste nicht befreien konnten und förmlich eingeschnürt wurden, blieb es bei der Ein-Tore-Führung. Nach einer Scheibeneroberung und dem Gewinn des Laufduells gegen den Ingolstädter Verteidiger, konnte Ross Mauermann die Scheibe auf den mitgelaufenen Nono Kinder passen, doch dieser wurde kurz vorm Tor gestört (8.). In der 11. Spielminute feuerte erst Anders Grönlund von der blauen Linie ab und wenige Sekunden später nach Bullygewinn Phillip Bruggisser. Doch beide Scheiben gingen neben das Tor. Die Gäste hatten erst in der 13. Minute die erste richtige Torchance, doch die hatte es in sich. Dunham tauchte frei vor Kristers Gudlevskis auf, doch unser Goalie konnte die Scheibe an die Latte ablenken. Eine Minute vor Drittelende erhöhte Skyler McKenzie auf 2:0. Einen Schuss von Lukas Kälble fälschte er mit dem Rücken ab ins Tor. Zu Beginn des Mitteldrittels können die Pinguins mit Powerplay beginnen, denn die Panther zogen eine Strafe.

Die Überzahl konnten die Pinguins nicht nutzen. Phillip Bruggisser nagelte den Puck einmal an den Pfosten (22.). In der 23. Minute erhöhte jedoch dann Colt Conrad auf 3:0 nach einem weiteren Pfostenschuss von Anders Grönlund. Den Rebound konnte dann zum dritten Treffer verwertet werden. Und es ging in den folgenden Minuten munter weiter. Die Bremerhavener spielten sich in einen Rausch und so gab es Chance um Chance. Nicholas Jensen mit einem Schuss zum Tor, den Ziga Jeglic knapp am Tor vorbei spielte (24.). In der 26. Minute erhöhte Ross Mauermann mit seinem zweiten Treffer des Spiels und brachte damit die Halle zum Beben. Nach dem Treffer räumte Garteig den Gästekasten und Williams kam für ihn in Spiel. Nicholas Jensen von der blauen Linie (27.) und Skyler McKenzie (28.), der alleine aufs Tor kam vergaben die nächsten Möglichkeiten. Eine weitere Strafzeit für die Gäste brachte trotz guter Schüsse aufs Tor nichts ein. Dann brachten zwei Strafen der Pinguins die Gäste auf die Anzeigentafel. Anders Grönlund und Nicholas Jensen mussten in die Kühlbox. Die doppelte Überzahl nutzte St.Denis (33.) zum 1:4 und wenig später Edwards mit einem Handgelenkschuss (34.) zum 2:4 für die Panther. Jetzt war der Schwung der ersten zehn Minuten etwas dahin. Skyler McKenzie schoss die Scheibe aus spitzem Winkel an die Torwartmaske von Williams (36.). Eine Minute vor Drittelende testete Bodie Kristers Gudlevskis mit einem Schuss von der blauen Linie. Allerdings hatte er dabei freie Sicht und somit kein Problem.

Im Schlussabschnitt versuchten die Pinguins eine schnelle Vorentscheidung herbei zu führen. In der 43. Minute verpasste Ziga Jeglic knapp einen Pass und so ergab sich im Gegenzug die Riesenchance für St. Denis, als er alleine vorm Tor auftauchte, aber Kristers Gudlevskis parierte sicher. Der Ingolstädter Virta traf dann mit einem satten Schuss von der blauen Linie den Pfosten (45.). Im Gegenzug konnte erst Ziga Jeglic die Scheibe nicht mit genug Druck aufs Tor bringen und auch Miha Verlic konnte den Puck nicht kontrollieren (46.). In der 47. Minute gelang den Gästen dann der dritte Treffer. Bertrand schoss aus dem Slot durch die Schoner von Gudlevskis. Die nächste Überzahl für Fischtown nutzte dann Christian Wejse zum 5:3. Sein Pass vorm Tor ging von einem Ingolstädter über die Linie (53.). In der folgenden Spielminute gab es dann Powerplay für Ingolstadt. Die Unterzahl wurde aber gut verteidigt und so blieb es beim Zwei-Tore-Vorsprung. Kurz vor Ende nahm Trainer Mark French den Torwart runter und so fiel das 4:5 1:23 vor Ende. Eine Sekunde vor Ende entschied Markus Vikingstad das Spiel mit einem Treffer ins leere Tor.

Aufstellung Pinguins:

Tor: Gudlevskis, Franzreb

Verteidigung: Grönlund – Eminger, Bruggisser –  Kälble, Kreutzer – Jensen, Preto

Sturm: Urbas – Jeglic – Verlic, McKenzie – Vikingstad – McKenzie, Uher – Friesen – McKenzie, Kinder – Wejse

In der Viertelfinalserie geht es dann am kommenden Mittwoch weiter mit dem ersten Auswärtsspiel in Ingolstadt. Auftaktbully in der Saturn Arena ist um 19:00 Uhr. Das nächste Heimspiel findet dann am Freitag, dem 22.03.2024 um 19:30 Uhr in Bremerhavens statt. Am drauffolgenden Sonntag ist dann das zweite Spiel in Ingolstadt um 15:00 Uhr. Sobald beide Teams mindestens ein Spiel für sich entschieden haben, wird es ein Spiel fünf in Bremerhaven geben. Wenn dieses der Fall ist, wird es eine Information zum Ticketverkauf auf unserer Homepage geben. Für die Partie am 22. März können noch kurzfristig Tickets in den freien Verkauf gehen. Schaut daher regelmäßig auf unserer Homepage vorbei und seht im Ticketshop nach.

Autor: André Klatt