6:4 Heimsieg gegen Meister Berlin zum Jahresabschluss

30. Dezember 2025

Mit 6:4 verabschieden sich die Pinguins mit einem Heimsieg im Jahr 2025 von den eigenen Fans. Heute fiel neben den bereits erkrankten Rayan Bettahar Ross Mauermann auch Kapitän Jan Urbas aus, so dass Bennet Roßmy an die Seite von Ziga Jeglic und Miha Verlic rutschte. Dank eines starken ersten und letzten Drittel gewinnen die Pinguins verdient mit 6:4 und überholen damit Meister Berlin in der Tabelle und rutschen auf Platz sechs.

Anfangs entwickelte sich ein schnelles Spiel auf beiden Seiten ohne ernsthafte Torchancen. Das erste Mal richtige zupacken musste Leon Hungerecker in der 3. Spielminute: Verteidiger Reinke feuerte zweimal von der blauen Linie ab. Von den Pinguins ging der erste Schuss in der 5. Minute auf das Gehäuse von Hildebrand: Maxim Rausch schoss von der blauen Linie. Giebel (8.) probierte es ein weiteres Mal von der blauen Linie, doch auch hier kein Tor. In der 12. Minute gab es das erste Powerplay für die Pinguins, dass bereits nach zehn Sekunden abgelaufen war: Grund hierfür war der Führungstreffer durch Alex Friesen nach Zuspiel von Christian Wejse. In der 15. Minute feuerte erst Bergmann per Onetimer aus dem Slot und auf der Gegenseite scheiterten Andy Miele und Ludwig Byström ebenfalls aus dem Slot. In der 16. Minute erhöhte dann Colt Conrad auf 2:0. Er lief sich an der blauen Linie der Eisbären frei und startete frei aufs Tor nach Zuspiel von Andy Miele und ließ Bergmann keine Chance. Allerdings dauerte die Antwort der Gäste nicht lange. In der 17. Minute verkürzte Kirk, als er ebenfalls alleine aufs Tor zulief und eiskalt einnetzte. Mit der knappen Führung ging es schließlich in die Pause.

Die Eisbären kamen schnell aus der Kabine und erzielten nach 37 Sekunden den Ausgleich durch Kirk. Die Pinguins versuchten es dann zweimal von der blauen Linie mit Schüssen von Ludwig Byström und Vladimir Eminger (22.), die Hildebrand jedoch parieren konnte. Im Minutentakt ging es weiter: Justin Büsing aus der Drehung (23.) und schließlich erhöhte Miha Verlic mit einem Abfälscher nach Schuss von Ludwig Byström. Die Gäste hatten in der Folge keine Torchancen und Bremerhaven hatte Chancen nach einander: Colt Conrad (25.) nach schönem Zuspiel von Alex Friesen, Fabian Herrmann nach Zuspiel von Justin Büsing (27.) und Ludwig Byström (29.) mit einem Hammer von der blauen Linie verpassten den vierten Treffer. Selbst ein Kunststück durch die Beine (30.) von Nico Krömmer brachten kein Treffer. In der 35. Minute brannten dann mal wieder Bergmann die Sicherungen durch und er zettelte eine Schlägerei mit Justin Büsing an. Beide Spieler kassierten hierfür 5 Minuten Strafe für Fighting. Das war erneut eine unfaire Aktion, die vom Berliner ausging. Diese Aktion brachte jedoch den Spielfluss der Bremerhavener aus dem Tritt und in der Folge traf erneut Kirk (36.) und einen Minute später erhöhte Eder im Zwei-auf-Eins Konter auf 4:3 für Berlin. In der 38. Minute gab es Powerplay für Fischtown, doch die Chance zum Ausgleich verstrich.

Im Schlussdrittel starteten die Pinguins erstmal defensiv und kamen schließlich mit einem schnellen Pass von Maxim Rausch auf Ziga Jeglic an der gegnerischen blauen Linie zum Ausgleich (45.). Der Slowene spielte Hildebrand mustergültig aus. Bereits eine Minute später gab es eine ähnliche Situation mit Andy Miele, doch diesmal schmissen sich alle Berliner ins Tor und die Scheibe war nicht über der Linie. Matthew Abt (48.) mit einem satten Handgelenkschuss zielte knapp übers Gehäuse und zwei Minuten später zwang er Hildebrand mit einem Schlagschuss von der blauen Linie zu einer weiteren Parade. Auf Berliner Seite ergaben sich für Noebels zwei Gelegenheiten (51.) und (53.), die Leon Hungerecker jedoch zu Nichte machte. So langsam verstrich die Zeit und man merkte, der nächste Fehler würde die Partei entscheiden. Maxim Rausch und auch Colt Conrad hatten dann die Vorentscheidung auf der Kelle (55.). Die Vorentscheidung fiel dann 2:28 vor Ende mit dem Treffer von Nico Krämmer nach schöner Kombination von Colt Conrad. Berlin riskierte nun alles und nahm den Torhüter vom Eis, aber Fortuna war auf Seiten der Pinguins und so traf Nino Kinder in der 59. Minute unter Mithilfe von Bergmann zum Endstand von 6:4.

Aufstellung Fischtown Pinguins:

Tor: Hungerecker, Hudacek

Abwehr: Byström – Eminger, Abt – Rausch, Bruggisser – Hirose

Angriff: Roßmy – Jeglic – Verlic, Krämmer – Miele – Conrad, Kinder – Friesen – Wejse, Herrmann – Büsing

Autor: Fischtown Pinguins