Auswärtsspiel in Köln

3. Oktober 2022

Am 7. Spieltag der Penny-DEL treten unsere Fischtown Pinguins am Dienstag im Auswärtsspiel bei den Kölner Haien um 19:30 Uhr an. Nach dem Verlust der Tabellenführung nach der knappen Niederlage am Freitag gegen Schwenningen, sind die Pinguins nun durch die Niederlage der Ingolstädter gestern in München dank des besseren Punktequotienten wieder an die Spitze der Tabelle gerückt. Köln rangiert momentan auf dem 10. Tabellenplatz mit 8 Punkten aus 6 Spielen. Zuletzt gelang den Domstädtern ein 2:0 Auswärtserfolg am Freitag in Bietigheim.

Zu Beginn der neuen Spielzeit gab es in Köln einen großen personellen Umbruch, indem elf Spieler den Verein verließen. Komplett neu aufgestellt hat man sich auf der Torhüterposition. Die Routiniers Justin Pogge und Tomas Pöpperle verließen den Verein und wurden mit Mirko Pantkowski von der DEG und Oleg Shilin aus Krefeld ersetzt. Pantkowski hat in den vergangenen zwei Spielzeiten nachgewiesen, dass er ein Nummer-eins-Goalie sein kann. Bei Shilin muss man abwarten, ob er vor einer starken Abwehr sein Potenzial ausschöpfen kann. In der Abwehr sind nur Moritz Müller und Alex Roach sowie die Youngster Maximilian Glötzl und Jan-Luca Sennhenn im Kader geblieben. Einen echten Transfercoup konnte mit der Verpflichtung von Nick Bailen gelandet werden. Der Amerikaner war in der vergangenen Saison punktbester Verteidiger der KHL und hätte sicher auch zu den Top-Vier-Clubs der Liga wechseln können. Aus der AHL kommt der Kanadier Ryan Stanton sowie sein Landsmann Brady Austin von Tappara Tampere aus Finnland. Zudem schloss sich nach drei Spielzeiten in Bremerhaven Stanislav Dietz dem Team von Uwe Krupp an. Im Bereich der Abwehr hat sich das Team qualitativ stark verbessert.

Im Sturm wurde sich gezielt mit Spielern aus der DEL verstärkt. So kehrt Jason Bast nach zwei Jahren aus Mannheim zurück nach Köln. Von der DEG wechselt Carter Proft und aus Ingoldstadt Louis-Marc Aubry an den Rhein. Als Stareinkauf im Angriffsbereich dürfte Nick Baptiste zählen, der in der vergangenen Saison bei Ilves Tampere in Finnland seine Schlittschuhe schnürte und in 65 Spielen 40 Scorerpunkte sammeln konnte. Ansonsten wird im Sturm der Kölner auf viel Routine gesetzt. Mit Jon Matsumoto, Mark Olver, Andreas Thuresson, David McIntyre und Landon Ferraro befinden sich alle diese Spieler jenseits von 30 Jahren. Lediglich Maxi Kammerer, Nick Baptiste, Carter Proft und die Youngster Luis Üffing und Julian Chrobot sind unter der 30er-Marke. Im bisherigen Saisonverlauf konnten die Kölner am ersten Spieltag einen Achtungserfolg gegen München landen und gegen Wolfsburg nach Overtime gewinnen sowie in Bietigheim drei Punkte einfahren.

Bei unseren Pinguins hofft man nach der Niederlage gegen Schwenningen wieder in die Erfolgsspur zu gelangen und drei Punkte aus der Domstadt mit in die Seestadt zu bringen. Weiterhin fehlen wird Georgy Saakyan, der weiterhin verletzt ausfällt. Gespannt sein darf man, ob Gregory Kreutzer wieder in den Kader rotiert und wer zwischen den Pfosten stehen wird. Hier entscheidet sich alles wie immer vor dem Spiel. Nach dem Auswärtsspiel in Köln empfangen wir am Freitag um 19:30 Uhr die Grizzlys aus Wolfsburg zum Spitzenspiel der Penny-DEL. Für das Heimspiel könnte ihr im Ticketshop noch Karten erwerben oder an der Abendkasse.

Autor: André Klatt