Neuerungen zum Saisonstart

13. September 2022

Mit Beginn der Saison 2022/2023 führt die Penny-DEL bei allen DEL-Clubs die Sportanalyseplattform der Firma Wisehockey aus Finnland ein. Neben Coaching-Tools und Statistiken ermöglichen vollautomatisierte Echtzeit-Analysen neue digitale Servicemöglichkeiten. Dazu werden jetzt spezielle Pucks verwendet, die einen Chip zur Datenerfassung beinhalten. Die Pucks sind nicht das einzige, was künftig einen Chip in sich trägt, auch die Spieler bekommen einen in der Ausrüstung. Datenempfänger in der Eisarena registrieren dann die Daten.

Für das deutsche Eishockey ist das neue System ein Quantensprung. Künftig wird während eines DEL-Spiels alles Erdenkliche aufgezeichnet: Wer läuft wie schnell wohin? Wer hat den Puck wie lange am Schläger? Wer passt oder schießt ihn wie hart und wie weit? Auch gruppentaktische Daten sind verfügbar: Wie weit sind Mit- oder Gegenspieler voneinander entfernt? Wie kommt ein Team aus der eigenen Zone oder in die gegnerische? Wie lange dauert ein Angriff? Für die Trainer bieten die Daten weitere Analysemöglichkeiten zum Spiel, den einzelnen Spielern und dem Spielsystem.

Die Daten sollen live abrufbar sein und bieten einem breiten Publikum eine Vielzahl von Live-Statistiken an. In der Eisarena werden einige Daten auf dem Videowürfel während des Spiels zu sehen sein. Bereits beim SWB-Cup am vergangenen Wochenende wurde das neue System für die Saisonpremiere getestet. Einziger Wermutstropfen für Puckjäger ist nun, dass die neuen Spielpucks wieder abgegeben werden müssen. Diese Pucks sind für euch wertlos und wir benötigen diese zurück, wenn diese während der Partie über die Bande hinausfliegen.

Wir wissen, dass dies ein besonderes Souvenir für euch ist. Deswegen könnt ihr die Spielpucks in der Drittelpause und nach dem Spiel bei uns auf der Pressetribüne zurückgeben, nicht am Ausgang. Im Austausch erhaltet ihr einen Puck, der von einem zufälligen Spieler signiert worden ist.

Zudem nehmt ihr an der Saisonverlosung teil und habt die Möglichkeit ein Trikot der laufenden Saison zu gewinnen.

Autor: André Klatt