Aufsteiger Frankfurt zu Gast in Bremerhaven

2. Februar 2023

Am morgigen Freitag findet das vierte Duell der laufenden Saison gegen Aufsteiger Frankfurt statt. Auftaktbully ist um 19:30 Uhr in der Eisarena am Wilhelm-Kaisen-Platz. In der Penny-DEL ist jetzt der Saisonendspurt eingeläutet. Für alle Mannschaften geht es noch um viel und so ist die Partie gegen Frankfurt auch für unsere Pinguins eine wichtiges Spiel im Rennen um eine gute Ausgangsposition für die Playoffs. Ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht die Lage in der Liga. Wir stehen momentan auf Platz 8 mit 72 Punkte, punktgleich mit Wolfsburg auf Rang 7. Köln steht auf Rang 6 mit 74 Punkten gleichauf mit Düsseldorf auf Platz 5 mit ebenfalls 74 Punkten bei einem Spiel weniger. Selbst Straubing als Tabellenvierter ist noch in greifbarer Nähe mit 79 Zählern. Aber auch die Plätze 9 und 10 sind nicht so weit entfernt. Schwenningen rangiert mit 65 Punkten hinter uns und Iserlohn belegt momentan den letzten Pre-Playoff-Platz mit 63 Punkten.

Frankfurt wird im Kampf um Platz 10 alles geben, da sie momentan mit 62 Zählern auf Rang 12 liegen und von daher um die Playoff-Teilnahme kämpfen. Gerade auswärts liegt die Stärke der Mannschaft um Trainer Gerry Flemming. Sein Team belegt den fünften Platz in der Auswärtstabelle. Während man die letzten fünf Partien zu Hause verlor, gelangen zuletzt zwei Siege auswärts. Gerade in der Offensive verfügen die Löwen mit der Paradereihe um Topscorer Dominik Bokk (49 Punkte), Carter Rowney (46 Punkte) und Brendan Ranford (36 Punkte) über einen der besten Angriffsreihen der Liga. Insgesamt ist man im Angriffsbereich mit starken Spielern bestückt, die allesamt für Gefahr sorgen können. Allerdings ist der Aufsteiger in der Defensive anfällig. 146 Gegentore musste man bereits im Saisonverlauf hinnehmen. Mit Verteidiger Reece Scarlett hat man allerdings einen sehr guten Defender in seinen Reihen. Nach einer langen Verletzungspause steht er nicht nur mit 15 Punkten aus 27 Spielen gut da, auch seinem Plus-Minus-Statistik mit +8 sind sehr gute Werte. Ein weiterer wichtiger Spieler ist Davis Vandane in der Verteidigung. Er steht bei aktuell 21 Punkten und +6. Auf der Torhüterposition hat man jetzt nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Aus der AHL kommt der 25 jährige Callum Booth, der bei Coachella Valley Firebirds zwei Saisonspiele in der AHL bestritten hat und neun Spiele bei den Kansas City Mavericks in der ECHL. Auf der wichtigen Torhüterposition wollte man sich auf Frankfurter Seite zu den Playoffs absichern. Stammtorhüter Jake Hildebrand hat bisher 39 Saisonspiele bestritten und kann eine Fangquote von 90,73 Prozent aufweisen. Bei den Specialteams liegt das Team von Kapitän Reid McNeil im unteren Drittel der Statistik. Das Unterzahlspiel (77,61 Prozent) ist deutlich besser als das Powerplay (15,83 Prozent).

Bei unseren Fischtown Pinguins wurde die „lange“ Trainingswoche intensiv genutzt und an den Feinheiten im Training gearbeitet. Beide Partien am Wochenende werden alles andere als leicht sein. Mit der Heimpartie gegen Frankfurt, die im Kampf um die Playoffs wichtige Punkte benötigen, als auch Red Bull München, bei denen wir Sonntag zu Gast sind, wollen wieder in die Erfolgsspur nach zuletzt drei Niederlagen in Folge. Trainer Thomas Popiesch hofft zudem auf die Rückkehr von Philip Samuelsson in den Abwehrverbund. Der 31-Jährige gehört mit 22 Punkten nicht nur zu den sechs besten Scorern im Team, vor allem auch seine große Routine und Ruhe ist äußerst wertvoll. „Philip ist wahrscheinlich wieder dabei, eine endgültige Entscheidung fällt jedoch erst nach dem Abschlusstraining“, sagt Trainer Thomas Popiesch, Bei der Zusammenstellung der Sturmreihen wird es keine Veränderungen geben, da Ross Mauermann noch länger ausfallen wird nach seiner Verletzung aus dem Spiel in Wolfsburg. Offen lassen sich die Trainer wie immer, wer zwischen den Pfosten beginnen wird. Im bisherigen Saisonverlauf konnte Frankfurt zwei Spiele gewinnen und Bremerhaven erst das Auftaktspiel zu Saisonbeginn in Frankfurt. Aber alle Partien endeten denkbar knapp mit einem Tor Differenz. So können sich die Fans morgen auf einen hoffentlich spannende Partie freuen, die dann mit dem glücklicheren Gewinner Fischtown enden wird.

Nach der kurzer Pause der Penny-DEL bestreiten die Pinguins ihre nächste Partie auswärts am 14. Februar in Nürnberg und am 17. Februar in Mannheim. Die nächste Heimpartie findet dann am Sonntag, den 19. Februar um 14:00 Uhr gegen Köln statt. Für die Heimpartie gegen die Haie bekommt Ihr noch an allen Vorverkaufsstellen und im Ticketshop Karten. An der Tageskasse wird es ebenfalls noch Karten geben.

Autor: André Klatt