Die perfekte Lösung – neuer Back-Up Goalie für die Pinguins

29. September 2023

Bild: Presse Porträt Philipp Maurice

Die perfekte Lösung scheinen, zumindest nach Ansicht der Verantwortlichen, die Fischtown Pinguins beim Ersatz für die zeitlich begrenzte Vakanz von Maximilian Franzreb gefunden zu haben. Ab sofort wird der 33jährige Ilya Andryukhov die Position des „Back Up“ übernehmen und sieht darin für sich eine große Chance, die Aufmerksamkeit des deutschen Markts noch einmal auf sich zu ziehen.

„Wir haben jeden Stein umgedreht, viele Möglichkeiten erwogen und sind letztlich dankbar, dass Ilya die Chance, sich bei uns zu zeigen, wahrnehmen will,“ meint ein sichtlich erleichtert klingender Alfred Prey. Die Pinguins sahen sich bei der Bewältigung dieses Problems durchaus einer Mammutaufgabe ausgesetzt. Der Spieler sollte mindestens Zweitligaformat besitzen und zudem im Besitz eines deutschen Personalausweises sein. Diese Anforderungen erfüllt Andryukhov, der sich nach vier DEL2-Jahren (Frankfurt, Crimmitschau, Heilbronn) derzeit beim BeNeLigisten Rockets Diez-Limburg fit gehalten hatte. Der zukünftig mit der Rückennummer #97 für die Pinguins auflaufende Torhüter hat bereits Erfahrungen in der russischen VHL und KHL gesammelt und war bereits in der Spielzeit 21/22 auch bei den Schwenninger Wild Wings als Torhüter lizenziert.

„Ich bin den Pinguins sehr dankbar, dass man mir diese Chance gibt und hoffe, dass ich immer dann, wenn ich gebraucht werde, meine Fertigkeiten zeigen kann,“ meint der 187cm große und 92kg schwere Linksfänger.

Dankbar sind die Pinguins auch den Verantwortlichen der EG Diez-Limburg, die sich sportlich fair bereit erklärten, Ilya Andryukhov diese Chance nicht zu verwehren.

In der Seestadt hofft man, dass bis Sonntag der finale Lizenzierungsprozess abgeschlossen werden kann und Trainer Popiesch mit den Alternativen Graf und Andryukhov beruhigt die folgenden schweren Aufgaben angehen kann.

Autor: André Klatt