Erstes Playoff-Duell gegen Nürnberg – Auftaktbully bereits um 19:00 Uhr

6. März 2023

Bereits morgen um 19:00 Uhr steigt die erste Partie gegen Nürnberg in der ersten Playoff-Runde in der Eisarena in Bremerhaven. Nach dem unser Playoff-Gegner auch gestern schon zum Abschluss der Hauptrunde unser Gast war, sind die Ice Tigers gleich in der Seestadt geblieben. Heute und morgen trainiert die Mannschaft von Trainer Tom Rowe auf Bremerhavener Eis, ehe es dann am Freitag um 19:30 Uhr in Nürnberg zum zweiten Duell kommt. Sollte die Serie nach den ersten beiden Duellen unentschieden stehen, dann findet das entscheidende Duell am kommenden Sonntag erneut in Bremerhaven statt. Der Spielbeginn wird erst nach der zweiten Partie durch die Liga terminiert. Beim Spiel morgen wird alles wieder auf Null gestellt und der Playoff-Modus eingeschaltet. Ab jetzt gilt es voll konzentriert zu Werke zu gehen und den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Auf der gestrigen Pressekonferenz kündigte Gästecoach Tom Rowe bereits an, dass seine Mannschaft in gleicher Aufstellung in die erste Partie gehen wird. Spekuliert werden kann, welcher Torhüter den Start erhält, nachdem Leon Hungerecker eine starke Partie gezeigt hat. Trotzdem sind die beiden Torhüter die Achillesferse der Ice Tigers. Beide Torhüter haben über die Saison bei einer Fangquote bei 90 Prozent gelegen und pro Spiel mehr als drei Gegentreffer hinnehmen müssen. Im Sturm kann sich die Mannschaft um Kapitän Patrick Reimer auf seine Topscorer Daniel Schmölz und Gregor Macleod verlassen. Alle drei Spieler waren an den beiden Gegentoren am Sonntag beteiligt, wobei Schmölz der Doppeltorschütze war. Im Powerplay konnte Nürnberg trotz 7:36 Minuten nummerischer Überlegenheit keinen Treffer erzielen und kassierte einen Gegentreffer in Unterzahl gegen die Pinguins. Das Spiel der Ice Tigers sehr physisch und teilweise sehr hart. Verteidiger Oliver Mebus ist mit 2,06 Metern der größte Spieler der DEL. Mit deutlich über 100 Kilo ist er ein „Brocken“, der alles andere als ein angenehmer Gegenspieler ist. Man hat aber auch gestern gesehen, dass auch andere Spieler der Nürnberger äußerst hart zur Sache gehen.

Auch bei der Mannschaft von Trainer Thomas Popiesch wird es keine Veränderungen zur gestrigen Aufstellung geben. Im Tor wird Maximilian Franzreb stehen und den Start erhalten. Eine Änderung in der gewohnten Reihenzusammenstellung wird es wahrscheinlich nicht geben. Eine mögliche Option wäre noch Ross Mauermann, falls die Ärzte grünes Licht für seinen Einsatz geben. Im direkten Vergleich der beiden Kontrahenten sieht es eher negativ für die Pinguins aus. Die Nürnberger sind die einzige Mannschaft, die Fischtown in der laufenden Saison viermal geschlagen haben. Nach dem guten ersten Drittel gestern, hat die Mannschaft ein wenig den Faden im Spiel verloren und letztendlich nur einen Punkt einfahren können. In den beiden letzten Dritteln kamen zu wenig Abschlüsse auf Gästetor und man ließ sich teilweise im eigenen Drittel lange einschnüren, was vor allem im zweiten Drittel durch den langen Wechsel sehr viel Kraft gekostet hat. In den Playoffs sollten nun die Specialteams funktionieren, was in den letzten Partien sowohl in Unter- als auch in Überzahl auf Bremerhavener Seite gut funktioniert hat. Es wird auch darauf ankommen, dass viele Abschlüsse zum Tor der Gäste gebracht werden und das nötige Schussglück auf Seiten der Pinguins ist. Ein Sieg im ersten Spiel wird sehr wichtig sein und eventuell der Schlüssel zum Erfolg in der Serie sein. Bei der Partie in Nürnberg wird es sehr schwer werden, denn in der Nürnberger Arena ist es immer sehr laut und unangenehm zu spielen. Mit den lautstarken Fans im Rücken, wollen die Pinguins in der morgigen Partie einen Sieg einfahren, um die Negativserie gegen die Ice Tigers zu beenden.

Tickets für das Spiel der ersten Playoff-Runde bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen und in unserem Ticketshop. An der Abendkasse werden noch Karten erhältlich sein. Das zweite Spiel findet am Freitag, den 10.03.2023 um 19:30 Uhr in Nürnberg statt. Ein mögliches drittes Spiel würde am Sonntag, den 12.03.2023 entweder um 14:00 Uhr oder um 15:15 Uhr in Bremerhaven stattfinden. Die Uhrzeit wird erst nach dem Freitagsspiel von der Penny-DEL festgelegt.

Autor: André Klatt