Fischtown siegt 3:1 in München – Führung für die Pinguins in der Serie

15. März 2023

Mit einem 3:1 Auswärtserfolg sichern sich die Pinguins den ersten Sieg in der Serie gegen München. Dank eines starken Maximilian Franzreb im Tor und der Reihe um Markus Vikingstad gewinnen die Pinguins beim Tabellenführer der Hauptrunde. Rückkehrer Ross Mauermann erzielte den Führungstreffer und der Norweger Vikingstad war mit zwei Treffer erfolgreich. Aber auch die starke Mannschaftsleistung und die defensive Struktur sichern den Sieg in der bayrischen Landeshauptstadt.

München begann von Beginn an druckvoller, aber Bremerhaven störte frühzeitig mit einem aggressiven Forecheck und verhinderte so dass schnelle Spiel der Gastgeber. In der 3.Minute war es dann Tiffels, der frei im Slot zum Abschluss kam, aber übers Tor schoss. Nach fünf Minuten musste Kreutzer wegen Spielverzögerung auf die Strafbank, nachdem er die Scheibe übers Plexiglas beförderte. Aber das Penaltykilling stand sehr gut und Red Bull kam zu wenig Möglichkeiten. Erst in der 9. Minute war es Rückkehrer Ross Mauermann, der mit einem Rückhandschuss aus spitzem Winkel für die erste Gefahr sorgte. Sein Schuss wurde nochmal per Videobeweis überprüft, doch der Puck war trotz unübersichtlicher Situation nicht über der Linie. Kapitän Jan Urbas (11.) kam per Onetimer zum Schuss bei angezeigter Strafe gegen München. Im folgenden Powerplay hatte Antti Tyrväinen (12.) ebenfalls per Onetimer die Möglichkeit, aber Niederberger kam noch per Spagat an die Scheibe und verhinderte so den Rückstand. Zum Drittelende hatte Parks (18.) beim Konter die Chance und Ehliz (19.) per Bauerntrick die Gelegenheit zum ersten Treffer, doch Maximilian Franzreb hielt sicher. Die Pinguins ließen München selten ins Spiel kommen und blockten auch viele Chancen und Maximilian Franzreb war immer zur Stelle, wenn doch die Möglichkeit da war für die Gastgeber.

Im Mitteldrittel kam Fischtown besser aus der Kabine und hatte gleich zu Beginn eine gute Chance durch Miha Verlic (22.). Er kam aus der Mitte per Schlagschuss zum Abschluss und Jan Urbas scheiterte im gleichen Angriff per Onetimer am Außennetz. Lutz auf Münchener Seite hatte dann die Führung auf der Kelle, als Maximilian Franzreb den Puck hinterm Tor vertändelte und das Tor quasi frei war. Doch Franzreb kam rechtzeitig wieder nach vorne und rettete mit einem Riesensave (24.). Jake Virtanen musste dann für Beinstellen in die Kühlbox (25.), doch auch hier stand die Defensive gut und lediglich eine Möglichkeit durch Johansson sprang heraus, die Maximilian Franzreb parierte. Mit einem weiteren Riesensave (28.) hielt er sein Team im Spiel, als Ortega frei vorm Tor zum Abschluss kam und Street dann das Tor verfehlte. Beim Konter über Ross Mauermann erzielte der Rückkehrer nach einem Pass an die Kufe das 1:0 für Fischtown. Die Antwort der Münchener kam in der 33. Minute durch Lutz, der aber aus dem Slot vorbeischoss. In der der zweiten Überzahlsituation für Fischtown gelang es München, die Pinguins nur zu einer Schussmöglichkeit durch Antti Tyrväinen kommen zulassen, doch der schoss knapp vorbei (34.). Jan Urbas (36.) tankte sich dann mal durch, wurde aber noch entscheidend am Torschuss gehindert. Auch im Mitteldrittel hatte München nochmal einige Möglichkeiten. Erst scheiterte Hager (37.) und dann Schütz (40.) an Maximilian Franzreb.

Im Schlussabschnitt erzielten die Pinguins den zweiten Treffer des Abends in der 42. Minute. Erst verfehlte Ross Mauermann nach Pass von Markus Vikingstad die Scheibe, die Antti Tyrväinen dann aber nochmal zum Tor brachte, die dann der Norweger vorm Tor per Tip-In über die Linie brachte. Drei Minuten später ergab sich die gleiche Situation bei einem Konter, doch diesmal scheiterte Markus Vikingstad nach Pass von Antti Tyrväinen an Niederberger. Hager (46.), der ums Tor herum kam und dann aus der Drehung abschloss und vier Minuten später scheiterte dann Schütz erneut an Franzreb. Als PAtch Alber sich dann in die Offensive einschalte beim Konter, wurde sein Pass noch entscheidend abgefälscht vorm einschussbereiten Ross Mauermann. In der Folge störte Fischtown erneut München im Spielaufbau und ließ hinten wenig zu. Bereits 169 Sekunden vor Ende zog Trainer Don Jackson den Torhüter für den sechsten Feldspieler. Schließlich erzielte Ortega 130 Sekunden vor Ende den Anschlusstreffer, doch Markus Vikingstand gelang dann in der Schlussminute die Entscheidung mit einem Schuss ins leere Tor,nachdem Ortega den Puck in der neutralen Zone liegen ließ. Ein Garant für den Sieg war Torhüter Maximilian Franzreb, der insgesamt 50 Schüsse parierte und die starke Defensivleistung der gesamten Mannschaft. Nun kommt es am Freitag zum zweiten Vergleich der Serie in Bremerhaven.

Das erste Heimspiel im Viertelfinale findet am kommenden Freitag um 19:30 Uhr gegen München statt. Es sind jetzt noch wenige Restkarten in den freien Verkauf gegangen. Karten könnt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder über unseren Ticketshop erwerben.

Autor: André Klatt