Justin Büsing steht zur Wahl als Förderlizenz-Spieler in der DEL2

12. Februar 2024

Zum mittlerweile vierten Mal wird der U21-Förderspieler des Jahres in der DEL2 ausgezeichnet. Bei der Premiere fiel die Wahl klar auf Luca Tosto, 2022 war der Sieger Simon Thiel und im letzten Jahr wurde Fabian Herrmann geehrt. Der Nachfolger von den drei jungen Spielern wird am Samstag, 17. Februar im Rahmen des Hockey Outdoor Triples verkündet. Einen Livestream gibt es ab ca. 20:30 Uhr via YouTube. Die Ehrungen finden ca. 21:45 Uhr statt.

Folgende drei Spieler haben die meisten Stimmen unter den U21-Förderspieler erhalten: Connor Korte von den EC Kassel Huskies, Justin Büsing von den Eispiraten Crimmitschau und Philipp Bidoul vom ESV Kaufbeuren. Einer von den drei genannten wird U21-Förderspieler des Jahres 2023/2024 werden.

Connor Korte hat zum Stand vom 10. Februar 40 Hauptrundenspiele bestritten. Dabei steuerte er acht Tore und zwei Assists bei. Justin Büsing wurde im September zum U21-Förderspieler des Monats in der DEL2 geehrt. Der junge Stürmer fiel mit seiner aktiven Spielweise auf und konnte in 33 Partien drei Tore und sechs Vorlagen beisteuern. Mit Philipp Bidoul gesellt sich ein Verteidiger zu den zwei jungen Stürmern. Der Kaufbeurer bekommt sehr viel Eiszeit, ist sich für keinen Block zu schade und auch in Unterzahl wird er eingesetzt. In 44 Spielen traf er zudem zwei Mal und gab sieben Vorlagen.

An der Abstimmung für die besten Spieler des Jahres nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Clubs auch die Kapitäne aller Teams, die DEL2, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS, welche die Wahl durchführen, teil. So wurde auch über den besten U21-Förderspieler der Saison abgestimmt.

Autor: André Klatt