Pinguins gewinnen erstes Playoff-Spiel mit 3:1 gegen Nürnberg

7. März 2023

Vor 3853 Zuschauern gewinnen die Pinguins die erste Playoff-Partie verdient mit 3:1 dank dreier Tore von Jan Urbas. Am Freitag kann die Mannschaft bereits in Nürnberg den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen.

Bereits in der ersten Spielminute ging Fischtown durch Kapitän Jan Urbas mit 1:0 in Führung. Ziga Jeglic spielte den Puck beim Angriff von der linken Seite auf die gegenüberliegende Seite, wo der Kapitän ins freie Tor einnetzen konnte, da Treutle im Tor der Nürnberger nicht schnell genug auf die andere Seite kam. Drei Minuten später fast die gleiche Situation wie beim Führungstreffer, doch diesmal scheiterte Jan Urbas zweimal am Torhüter, der den Rebound zuließ aber dann parierte. Christian Wejse (8.) tankte sich bei einem Zwei-auf-Eins mit Nino Kinder durch, doch auch der Däne scheiterte erst und verpasst den Rebound nur knapp. Die Ice Tigers haben in den ersten Minuten wenig offensiv Aktionen, dafür agieren sie sehr körperbetont und fahren jeden Check zu Ende. Aber auch die Pinguins halten körperlich dagegen und schenken keinen Zentimeter Eis her. Lobach (8.) war es mit der ersten Torchance aus dem Slot, die Maximilian Franzreb jedoch zu Nichte machte. In der 13. Minute spielte sich Markus Vikingstad durch die Mitte durch und brachte auch einen Schuss zum Tor, den Treutle erneut prallen ließ. Den Rebound konnte der Norweger aber nicht verwerten. Zum Drittelende hatte Stoa die Riesenchance, als er einen Pass in den Torraum noch Abfälscher konnte, doch der Puck ging am Tor vorbei. Im Gegenzug war es dann Jake Virtanen, der aufs Tor zufuhr und mit der Rückhand aber scheiterte. Mit der knappen Führung ging es dann in die Pause, nachdem Bremerhaven kurz vor Drittelende noch eine Strafzeit bekam.

Nürnberg nutzte die restlichen 43 Sekunden im zweiten Abschnitt im Powerplay. Schmölz (21.) war es, der nach Bullygewinn die Scheibe unter die Latte nagelte. Gleich im nächsten Angriff der Pinguins, scheiterte Ziga Jeglic aus dem Slot mit seinem Schuss. Die Nürnberger waren aber nach dem Führungstreffer leicht im Vorteil und kamen durch Fox zur nächsten Tormöglichkeit aus dem Slot (22.), doch sein Schuss ging vorbei. Aber auch Bremerhaven hatte Möglichkeiten. Markus Vikingstad zog von der blauen Linie ab (23.) doch Treutle parierte. Vier Minuten später war es erneut der Norweger, der aus dem Slot abschließen konnte, doch auch den Schuss parierte Treutle. Im Gegenzug war es der Topscorer der Nürnberger, MacLeod, der an der blauen Linie durchkam, aber Philipp Bruggisser konnte noch entscheidend stören. In der Folge hatten die Pinguins Überzahl, doch die Möglichkeit verstrich ohne Erfolg. In der 35. Minute scheiterte erneut Ziga Jeglic aus der Mitte mit seinem Schuss und zwei Minuten später war der Pfosten der Retter für die Gäste. Zweieinhalb Minuten vor Drittelende dann erneut Überzahl Nürnberg, doch die Pinguins störten immer rechtzeitig, so dass diese Unterzahl schadlos überstanden wurde.

Im Sclussdrittel begann das Spiel sehr schnell, aber ohne richtige Torchancen auf beiden Seiten. Die Mannschaften wussten, dass der nächste Fehler die Entscheidung bringen würde. Parlett (47.) war bei einem Drei-auf-Zwei in gute Schussposition gekommen, doch sein Schuss parierte Maximilian Franzreb. Im zweiten Powerplay war es erneut Jan Urbas, der per One-Timer den zweiten Treffer für Fischtown erzielte. Zwei Minuten später war es Miha Verlic der aus der Mitte knapp vorbeischoss und kurze Zeit später Jan Urbas. Erst in der 58. Minute war es Lobach, der im Torraum die Scheibe nicht über die Linie bringen konnte. Spoelentscheidend war sicher die Situation, als Alex Friesen auf der Strafbank saß und die Unparteiischen 22 Sekunden vor Ablauf der Strafe eine weitere Strafe gegen Samuelsson aussprachen, diese dann aber wieder zurück nahmen. Maximilian Franzreb hielt seine Mannschaft im Spiel. Als Nürnberg zwei Minuten vor Ende den Torhüter vom Eis nahm, war es Jan Urbas mit seinem dritten Treffer, der die Entscheidung brachte. Am Freitag geht es nun weiter mit Spiel zwei in Nürnberg.

Ein mögliches drittes Spiel würde am Sonntag, den 12.03.2023 entweder um 14:00 Uhr oder um 15:15 Uhr in Bremerhaven stattfinden. Die Uhrzeit wird erst nach dem Freitagsspiel von der Penny-DEL festgelegt. Tickets könnt Ihr dann am Samstag an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder über unseren Ticketshop erwerben. An der Tageskasse werden dann ebenfalls Karten verfügbar sein.

Autor: André Klatt