Pinguins Podcast #115

15. März 2023

Pinguins-Podcast #115: Nach Nürnberg ist vor München

Während ihr diesen Podcast hört, denkt Nico noch immer darüber nach, welchen besonderen Fakt er über den EHC Red Bull München erzählen wollte. Die kurze, aber intensive Serie in den Pre-Playoffs gegen Nürnberg, hat sicher nicht nur ihn fix und fertig gemacht.

Und wir alle wissen, die Playoff-Zeit kennt keine Pause. Es geht Schlag auf Schlag. Nach Nürnberg ist vor München. Doch der Reihe nach.

Gegen die Ice Tigers gab es zwei wahnsinnig enge Spiele, in denen Kleinigkeiten entschieden haben. Diese waren auf Bremerhavener Seite zum einen der wiedererstarkte „Karawanken-Express“ und zum anderen Maxi „die Wand“ Franzreb. Absolut irre, was der Kerl im Tor für eine Leistung hingelegt hat.

Wir sprechen über den „Sweep“ gegen die Franken und analysieren die beiden spannenden Partien. Im Anschluss geht‘s nach München. Es wird so langsam zu einer Tradition. Im siebten DEL-Jahr stehen die Pinguins nun zum dritten Mal im Viertelfinale der Playoffs dem Ligaprimus aus der bayrischen Landeshauptstadt gegenüber.

Bisher gab es zwei relativ glatte Niederlagen (0:4, 1:4) und keine echte Chance in den best-of-seven-Serien. Allerdings spricht die Statistik in der laufenden Saison nicht so eindeutig für die Red Bulls. Warum Bremerhaven durchaus Chancen auf das Wunder hat, verraten wir im neuen Podcast.

Die „kühle These“ zu einem möglichen Umbruch hat große Wellen geschlagen. Matthias, Nico und Lars haben sich als treue Podcast-Hörer ausführlich beteiligt und sind nicht unbedingt einer Meinung. Sehr gut, um ausgiebig zu diskutieren.

Außerdem sprechen wir über alle weiteren Viertelfinalpaarungen der DEL-Playoffs und tippen uns bis zum deutschen Meister durch. Dieser wird definitiv neu sein, denn die Berliner grüßen bereits aus dem verfrühten Sommerurlaub.

Der Pinguins-Podcast ist auf der Homepage der Nordsee-Zeitung sowie auf den Plattformen der gängigen Podcast-Anbieter wie Spotify, Apple, Deezer und Amazon abzurufen. Jeden Dienstag um 17 Uhr gibt es eine neue Folge.

Viel Spaß mit Folge 115!

Autor: André Klatt