Pinguins Podcast #123

10. Mai 2023

Pinguins-Podcast #123: Nino wirbt Nico

Nico Appendino kommt, Moritz Wirth geht – wir ziehen den Vergleich! Dazu gibt‘s Infos rund ums DEB-Team und Maxi Franzreb sowie neue Namen im Transfer-Bingo. Auch da geht der Blick zu einem Torhüter.

Nico Appendino ist da! Bei uns im Transfer-Bingo schon länger gerüchtet, wurde der junge Verteidiger nun im Rahmen des „AOK-Herztags“ offiziell vorgestellt. Wir haben uns den vielleicht kleinsten Abwehrspieler der PENNY-DEL geschnappt und ihn zu seinem neuen Team befragt. Er hat uns verraten, wie er die Playoffs seines ehemaligen Teams, den Red Bulls aus München, und seinem neuen Arbeitgeber verfolgt hat. Im Zuge dessen erklärt auch Teammanager Alfred Prey, warum er Appendino eigentlich schon längst bei den Pinguins hätte haben wollen und welche Rolle Nino Kinder bei der Verpflichtung gespielt hat.

Im Zuge dessen sprechen wir zudem über einen polarisierenden Abgang. Moritz Wirth avancierte in Bremerhaven zum Publikumsliebling und verlässt die Seestadt nach nur einem Jahr in Richtung Düsseldorf, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat. Wie steht Ihr zu dieser Personalie?

Im Transfer-Bingo bringt uns auch einen abgebrochene Tonspur nicht aus der Ruhe. Es geht um einen heißen Kandidaten für die Torhüterposition sowie einen dänischen Verteidiger mit Deutschland-Erfahrung. Gut möglich, dass der thematisierte Verteidiger noch einmal in die deutsche Eishockeyliga zurückkehrt.

Die „kühle These“ zur zweiten Eishalle für Bremerhaven wird noch nicht im Detail besprochen, da wir gerne noch weitere Meinungen von Euch da draußen hätten. Schickt uns gerne alle Einschätzungen an pinguinspodcast@nordsee-zeitung.de und seid in der nächsten Folge dabei. Zudem gibt‘s direkt eine zweite These an die Hand: Deutschland wird bei der Eishockey-WM das Überraschungsteam.

Gutes Stichwort, denn das DEB-Team liegt auch in unserem Blickfeld. Maxi Franzreb steht kurz vor der WM-Teilnahme und könnte in dieser Woche eventuell gefordert werden. Am Freitag und Samstag steht für die Mannschaft von Harold Kreis gleich mal ein imposanter Doppelspieltag gegen Schweden und Finnland auf dem Plan. Außerdem verraten wir euch, wann ihr unseren „Karawanken-Express“ verfolgen könnt. Abschließend dürft ihr in der Kategorie „Was ich schon immer mal wissen wollte…“ fleißig mitdiskutieren.

Viel Spaß mit Folge 123! Der Pinguins-Podcast ist auf der Homepage der Nordsee-Zeitung sowie auf den Plattformen der gängigen Podcast-Anbieter wie Spotify, Apple, Deezer und Amazon abzurufen. Jeden Dienstag um 17 Uhr gibt es eine neue Folge.

Autor: André Klatt