Pinguins reisen zum Spitzenreiter nach München

5. Februar 2023

Bereits heute morgen haben sich unsere Fischtown Pinguins auf den Weg nach München gemacht. Dort steht morgen das Duell des 50. Spieltages gegen den Spitzenreiter der Penny-DEL an. Die Partie beginnt um 16:30 Uhr und wird live auf MagentaSport zu sehen sein. München ist nach zuletzt drei Niederlagen am gestrigen Spieltag mit einem knappen 4:3 Auswärtssieg in Berlin in die Erfolgsspur zurück gekehrt. Die Partie in der bayrischen Landeshauptstadt ist der vierte Vergleich in der Saison mit dem Team von Trainer Don Jackson. Den letzten Vergleich konnten wir dabei am 16. Dezember mit einem 4:2 Auswärtserfolg für uns entscheiden. Bei den direkten Vergleichen haben wir in der aktuellen Saison bereits zwei Siege feiern können.

Die Red Bulls sind in dieser Sison zweifelsohne das Maß der Dinge. Mit 97 Punkten aus 46 Spielen haben sie bereits zwölf Punkte Vorsprung auf Verfolger Ingolstadt. Zudem stellen die Bayern mit 163 die beste Offensive der Liga und mussten auch erst 112 Gegentore hinnehmen. Erfolgsgaranten in der Offensive sind Yasin Ehliz mit bereits 47 Scorerpunkten gefolgt von Austin Ortega mit 43, der wiederum erfolgreichster Torschütze seines Teams mit 22 Saisontoren ist. Der letztjährige Topscorer der Grizzlys Chris DeSousa steht auch in München bereits bei 40 Punkten und sticht zusammen mit den zwei vorher genannten Spieler aus dem Kollektiv der Münchener Angriffsformation heraus. Bei den Verteidigern konnte Zach Redmond im Saisonverlauf seine Qualitäten zeigen. Mit einer beeindruckenden +22 steht er als zweitbester Defender in der Statistik und belegt mit 31 Punkten Rang vier der Verteidiger-Wertung hinter seinen Mannschaftskollegen Jonathan Blum (34 Punkte). Als Schwachstelle kann man in dieser Saison die Torhüter ausmachen. Die Routiniers Mathias Niederberger (91,16 % Fangquote) als auch Danny aus den Birken (89,29 % Fangquote) stehen deutlich in der Statistik hinter Youngster Daniel Allavena, der mit 93,7 Prozent Fangquote und einem Gegentoreschnitt von 1,71 die Nase klar vorne hat. Allerdings hat er aber auch erst fünf Partien in der Saison absolviert. Bei den Specialteams liegt die Mannschaft um Kapitän Patrick Hager mit 27 Prozent Überzahl- und 80 Prozent Unterzahlquote im oberen Drittel der Ligawertung.

Bei unseren Fischtown Pinguins wird es zum gestrigen Spiel gegen Frankfurt wahrscheinlich keine Änderung in der Aufstellung geben. Nach der Rückkehr von Philip Samuelsson ins Line-Up, wird Niklas Svedberg als überzähliger Kontingentspieler auf der Tribüne Platz nehmen. In der vergangenen Trainingswoche wurde scheinbar intensiv an den Specialteams trainiert. Gegen Frankfurt wurde das Unterzahlspiel einfach gehalten und der Gegner kam zu wenigen Tormöglichkeiten. Dieses gilt es natürlich beim Spitzenreiter weiter zu beherzigen. Ebenso konnte eine von zwei Überzahlsituation erfolgreich genutzt werden. Das Duell morgen ist die letzte Partie vor der zweiten Länderspielpause in dieser Saison. Von daher wird es wichtig sein, Punkte im Kampf um die Platzierung zu ergattern. „Das wird definitiv ein hartes Spiel und wohl auch ein sehr defensives Spiel. Es wird wichtig sein, kompakt zu bleiben und selbstbewusst zu agieren“, so Kapitän Jan Urbas.

Nach der kurzer Pause der Penny-DEL bestreiten die Pinguins ihre nächste Partie auswärts am 14. Februar in Nürnberg und am 17. Februar in Mannheim. Die nächste Heimpartie findet dann am Sonntag, den 19. Februar um 14:00 Uhr gegen Köln statt. Für die Heimpartie gegen die Haie bekommt Ihr noch an allen Vorverkaufsstellen und im Ticketshop Karten. An der Tageskasse wird es ebenfalls noch Karten geben.

Autor: André Klatt