Pinguins reisen zur DEG

24. Januar 2023

Am morgigen Mittwoch kommt es zum direkten Duell im Kampf um Platz sechs in der Tabelle. Unsere Fischtown Pinguins reisen morgen zur Düsseldorfer EG und sind Gast am 46. Spieltag der Penny-DEL. Auftaktbully ist um 19:30 Uhr, live zu sehen bei MagentaSport ab 19:15 Uhr mit den Vorberichten. Mit der Partie beginnt auch das letzte Viertel der Saisonund für beide Teams gilt es den direkten Konkurrenten um Platz sechs auf Distanz zu halten bzw. in der Tabelle zu überholen. Aktuell liegt Bremerhaven zwei Punkte vor den Rheinländern in der Tabelle. Im bisherigen Saisonverlauf konnten beide Teams ihr jeweiliges Heimspiel jeweils für sich entscheiden. Das letzte Duell fand am 30. Dezember ebenfalls in Düsseldorf statt und endete 3:1 fürs Heimteam.

Die Mannschaft von Trainer Roger Hansson hat sich mittlerweile stabilisiert und sich ebenfalls ins obere Drittel der Tabelle gespielt. Zuletzt konnte das Derby zu Hause gegen Köln mit 3:2 gewonnen werden und in Straubing musste man sich erst in der Overtime geschlagen geben. Insbesondere die starke Defensive um Stammtorhüter Henrik Haukeland hat dem Team in der letzten Zeit einige wichtige Punkte gesichert. Mit einer Fangquote von knapp 92 Prozent gehört der Norweger zu den besten Goalies der Liga. Über die Defensive versucht man wenig Chancen des Gegners zuzulassen und in der Offensive profitieren die Rheinländer von der Qualität der Stürmer. Hier hat man sehr viele Spieler mit Scorer-Qualität, die allesamt Spiele entscheiden können. Neben Topscorer Philip Gogulla (32 Punkte) stechen Daniel Fischbuch ((29 Punkte) und Tobias Eder (28 Punkte) heraus. Letzterer ist auch der derzeitige Top-Torschütze mit 14 Saisontoren. Die Stärke in der Defensive spiegelt sich auch im Unterzahlspiel wieder. Mit 81,6 Prozent stellt das Team um Kapitän Alex Barta das zweitbeste Penaltykilling. Dagegen läuft das Überzahlspiel noch nicht so rund. Mit knapp unter 14 Prozent stellt man das zweitschlechteste Powerplay. Allerdings konnten im Derby gegen Köln am vergangenen Freitag zwei Treffer bei nummerischer Überlegenheit erzielt werden.

Bei unseren Pinguins wird es keine Veränderungen im Line-Up geben. Einzig die Torhüterfrage wird wieder offen sein und sich erst nach dem Abschlusstraining morgen entscheiden. Verletzt fehlen werden Ross Mauermann und Philip Samuelsson, der allerdings diese Woche schon wieder auf dem Eis trainiert hat. Bei Ross Mauermann wird die Ausfallzeit noch etwas länger dauern, hier wird der Genesungsprozess abgewartet werden. Beim Gastspiel im Rheinland wird man versuchen müssen, möglichst wenig hochkarätige Chancen des Gegners zuzulassen. Beim letzten Gastspiel konnte die DEG von 15 Schüssen aufs Tor, drei zu Treffern verwerten. Ein wichtiger Baustein zum Erfolg werden auch die Special-Teams sein. Hier gibt es insbesondere bei unseren Pinguins noch Potential. Gegen Augsburg konnte keines der drei Überzahlspiele genutzt werden. Daher wird hier ein starkes Augenmerk liegen müssen, da die DEG hier unglaublich stark spielt und auch bereits 5 Treffer in Unterzahl erzielen konnte. Trainer Thomas Popiesch sagt: „Wenn man nur auf die Prozente guckt, ist das teilweise irreführend. Es hängt auch immer davon ab, wie viel man Über- und Unterzahl spielt. Manchmal fallen Gegentore auch erst, kurz nachdem die Zeit abgelaufen ist. Düsseldorf hat zuletzt vielleicht nicht immer getroffen, aber dennoch gut gespielt. Auch wir haben viele gute Plays gemacht, haben unsere Statistik aber nicht verbessern können, weil wir nicht so viele Situationen hatten.“ Somit kann man morgen von einem engen Spiel ausgehen, dass aufgrund der Tabellensituation sehr viel Brisanz mit sich bringt.

Die nächste Heimpartie findet kommenden Freitag, den 27. Januar, um 19:30 Uhr gegen Iserlohn statt. Für die Heimpartie gegen die Roosters bekommt Ihr noch an allen Vorverkaufsstellen und im Ticketshop Karten. An der Abendkasse wird es ebenfalls noch Karten geben.

Autor: André Klatt