Pinguins starten ins Viertelfinale – ERC Ingolstadt zu Gast in Fischtown

16. März 2024

Am morgigen Sonntag beginnt die fünfte Jahreszeit für alle Pinguins – die Playoffs starten. Um 14:00 Uhr findet die erste Partie der Viertelfinal-Serie gegen den ERC Ingolstadt in der heimischen Eisarena am Wilhelm-Kaisen-Platz statt. Die Ingolstädter konnten sich in der ersten Playoff-Runde trotz einer 1:5 Heimniederlage mit zwei Siegen (3:2 und 4:2) in Köln fürs Viertelfinale qualifizieren. Die vier Saisonspiele gegen die Panther waren stets knapp. Zu Hause gab es für die Pinguins ein 3:2 nach Verlängerung zu Hause und in Ingolstadt und ein 2:1 Heimerfolg sowie eine 2:3 Niederlage nach Penaltyschießen. Daher werden auch die kommenden Spiele wieder sehr knapp und eng werden. Bei den Pinguins wird man sehen, ob die längere Pause von Vorteil war oder aber die Gäste besser im Spielrhythmus sind, da ihr letztes Spiel erst am Donnerstag war.

Die Hauptrunde der DEL-Saison endete für die Ingolstädter auf dem neunten Platz mit 73 Punkten und einem Torverhältnis von 132:138. Trotz einer vergleichsweise niedrigen Torquote gehörte der ERC bei den Gegentoren zu den Top-Fünf-Mannschaften der Liga. Der erfahrene Daniel Pietta führte das Team als bester Punktesammler an, während Andrew Rowe und Philipp Krauß mit jeweils 14 Toren an der Spitze der Torschützen standen. Casey Bailey, ein Schlüsselspieler, verpasste aufgrund einer Verletzung einen Großteil der Saison. Torhüter Michael Garteig erwies sich als unverzichtbarer Rückhalt für das Team, mit herausragenden Leistungen in der Hauptrunde. Unter Trainer Mark French, der auf defensive Stabilität und strukturiertes Spiel setzt, erreichte das Team in der vorangegangenen Saison den Vizemeister-Titel. Ein Spieler, der besonders hervorsticht, ist Wojciech Stachowiak, der für seine energiegeladene Spielweise und Torgefahr bekannt ist. Philipp Krauß machte ebenfalls als aufstrebender Stürmer mit 14 Saisontoren auf sich aufmerksam. Die Überzahlquote der Ingolstädter blieb mit 16,6 Prozent hinter den Erwartungen zurück, während sie in Unterzahl mit 84,5 Prozent solide agierten. Dies war wichtig, da das Team während der Hauptrunde eine der höchsten Strafzeiten der Liga kassierte.

Zur Einstimmung auf die Playoffs traf sich die Mannschaft der Pinguins bei leckerem Essen in „Mavellis Osteria“ in Loxstedt stattfand. Dabei reflektierten sie auch das Entscheidungsspiel zwischen Köln und Ingolstadt, um Erkenntnisse über den kommenden Gegner zu gewinnen. Die Mannschaft ist voller Zuversicht, ins Viertelfinale einzuziehen, und fühlt sich gut vorbereitet.  Besonderes Augenmerk liegt auf den Specialteams, bei denen die Pinguins eine starke Erfolgsquote haben. Die Defensive wird ebenfalls wichtig sein, da wir in der Hauptrunde die wenigsten Gegentore aller Teams kassierten. Torwart Kristers Gudlevskis gilt als Schlüsselspieler für die Defensive. Trainer Thomas Popiesch hat eine volle Auswahl an Spielern zur Verfügung, obwohl es noch ein kleines Fragezeichen hinter einem Akteur gibt. Wer den Start zwischen den Pfosten erhält bleibt erstmal noch offen. Die Mannschaft wird vor allem viel Laufarbeit leisten müssen, Zweikämpfen gewinnen und auf das Vermeiden von Scheibenverlusten achten. Die Pinguins und der ERC Ingolstadt trafen bereits einmal in den Playoffs aufeinander, wobei die Pinguins sich damals direkt für das Viertelfinale qualifizierten. Dieses Mal wird eine längere Serie erwartet, da zwei Siege mehr für den Einzug in die nächste Runde benötigt werden, also vier Siege.

In der Viertelfinalserie geht es dann am kommenden Mittwoch weiter mit dem ersten Auswärtsspiel in Ingolstadt. Auftaktbully in der Saturn Arena ist um 19:00 Uhr. Das nächste Heimspiel findet dann am Freitag, dem 22.03.2024 um 19:30 Uhr in Bremerhavens statt. Am drauffolgenden Sonntag ist dann das zweite Spiel in Ingolstadt um 15:00 Uhr. Sobald beide Teams mindestens ein Spiel für sich entschieden haben, wird es ein Spiel fünf in Bremerhaven geben. Wenn dieses der Fall ist, wird es eine Information zum Ticketverkauf auf unserer Homepage geben. Für die Partie am 22. März können noch kurzfristig Tickets in den freien Verkauf gehen. Schaut daher regelmäßig auf unserer Homepage vorbei und seht im Ticketshop nach.

 

Autor: André Klatt