Pinguins treten auf´s Gaspedal

31. Mai 2023

Auch Kreutzer und Eminger bleiben an der Unterweser

Nach der gestrigen Bekanntgabe der Neuverpflichtung Anders Grönlund haben die Pinguins heute auch die Verlängerung von zwei guten Bekannten preisgegeben. Nachdem man in der letzten Woche einen persönlichen Besuch Vladimir Emingers nutzen konnte, um die letzten „Feinheiten“ zu finalisieren, hat „Emma“ einen weiteren Vertrag bis zum Ende der Saison 24/25 gezeichnet. Verlängert hat sich nun auch die Option von Gregory Kreutzers Vertrag, der den Seestädtern ebenfalls noch mindestens eine weitere Spielzeit die Treue halten wird. Darf man die Offiziellen Glauben schenken, soll mit einer weiteren Topverpflichtung in den nächsten Wochen die Abwehr komplettiert werden. Mit dann acht Verteidigern glauben die Seestädter „dem Druck der Gegner“ standhalten zu können.

(Foto von Marco Leipold/City-Press GmbH)

Teammanager Prey ist froh, dass mit Vladimir Eminger eine weitere wichtige Position im Bereich der Abteilung „Defensive“ wiederbesetzt werden konnte. Der 31jährige Rechtsschütze, der nun in seine vierte Saison bei den Pinguins geht, wird in der Seestadt vor allen Dingen wegen seiner konsequenten Defensivarbeit geschätzt. Eminger, der mit einem Gardemaß von 188 cm an der Küste bereits drei sehenswerte Spielzeiten abgeliefert hat, kann auf ein gebündeltes Maß an Erfahrung zurückblicken. Vier Spielzeiten sammelte der im tschechischen Most (Brüx) geborene Blueliner bei Kärpät in der finnischen Liga Erfahrung, die er auf keinen Fall missen möchte. Zurück in Tschechien spielte unter anderen bei Sparta Prag, Mlada Boleslav und HC Energie Karlovy Vary. Auch in der tschechischen A-Nationalmannschaft durfte er bereits in zwei Partien seine Visitenkarte abgeben. Eminger kann in seiner bisherigen Profikarriere auf 262 Spiele in der tschechischen Extraliga, 111 Spiele in der finnischen „Liiga“ und 158 DEL Spiele zurückblicken. Prey: „Wir freuen uns, dass sich „Emma“ wieder für uns entschieden hat. Er ist für jedes Team ein sehr wertvoller Spieler, der mit einer guten Auffassungsgabe für das Spiel ausgestattet, immer die momentanen Situationen richtig lesen und einschätzen kann und darüber hinaus in der Kabine ein mehr als angenehmer Spieler ist, der die Hochachtung aller auf sich vereinen kann.“

(Foto von Marco Leipold/City-Press GmbH)

Apropos Respekt und Hochachtung – diese Attribute darf auch Gregory Kreutzer für sich in Anspruch nehmen. Der heute 23jährige Verteidiger geht nunmehr in seine dritte Spielzeit bei den Pinguins und bekommt stets aus dem Mannschafts- und Trainerkreis das beste Zeugnis ausgestellt. In der Seestadt ist man nach 54 absolvierten DEL Spielen vom Können des ambitionierten Defensivspielers mehr als überzeugt. Der in Northville/Mi geborene Linksschütze soll weiterhin behutsam aufgebaut werden und vor allen Dingen durch die Unterstützung des Assistenztrainers des amtierenden Vizeweltmeisters die nächsten Schritte in seiner Profikarriere gehen. In der Seestadt freut man sich, dass Gregory nach seinen ersten beiden „Lehrjahren“ an den Wilhelm-Kaisen-Platz zurückkommt und die Mannschaft auch in dieser mit Sicherheit sehr schwierigen Saison unterstützen wird. Kreutzer freut sich auf sein Déjàvu in der Seestadt . „Ohne Frage ist es für mich eine große Freude und Ehre, dass ich an meine alte Wirkungsstätte zurückkommen darf. Jetzt, nachdem beide Seiten ihre Optionen wahrgenommen haben kann ich mich wieder voll auf das Hockey konzentrieren und werde auch in dieser Spielzeit alles daran setzen, um die nächsten Schritte in meiner Karriere zu machen. Es freut mich besonders, dass mir das gerade in Bremerhaven ermöglicht wird.“

Kader 2023/2024: Tor: Franzreb, Gudlevskis; Verteidigung: Grönlund, Bruggisser; Jensen, Eminger; Appendino, Kreutzer; Preto; Angriff: Urbas, Jeglic, Verlic; Mauermann, Vikingstad, McKenzie; Uher, Friesen, Kinder; Büsing, Wejse, Khaidarov; (Stand 31.05.2023)

Autor: André Klatt