Pinguins überraschen mit Nachverpflichtung

14. Februar 2023

Etwas überraschend haben die Fischtown Pinguins kurz vor Ende der Wechselfrist noch einmal auf dem Spielermarkt zugeschlagen. Mit der Verpflichtung von Jake Virtanen stellt sich ab sofort ein arrivierter Name am Wilhelm-Kaisen-Platz vor, der nach einem nicht gerade glücklichen Engagement im schweizerischen Visp in der Seestadt einen Neuanfang wagen will. Virtanen: „ Ich bin mehr als glücklich, dass mir die Pinguins die Chance bieten, hier im Norden zeigen zu dürfen, dass ich ein ordentlicher Mensch und guter Eishockeyspieler bin. Ich werde alles daran setzen, dass das in mich gesetzte Vertrauen belohnt wird.“

Der 186cm große und 103 kg schwere Rechtsschütze hatte zum Wochenende seinen Vertrag beim Schweizer NLB-Ligisten Visp aufgelöst, nachdem er im Wallis in 21 Spielen 25 Scorerpunkte erzielt hatte. In der Vorsaison spielte Virtanen bei Spartak Moskau, wo er in 36 Spielen 16 Scorerpunkte zum Erfolg der Moskowiter beitragen konnte. Die Höhepunkte des 26jährigen Erstrundendrafts der Vancouver Canucks liegen aber zweifelsohne in seinen 317 NHL Spielen für die Canucks, in denen er 55 Tore und 45 Assistpunkte erzielen konnte. Eine mehr als respektable Ausbeute und Beweis dafür, dass „Jake“ weiß, wo dass Tor des Gegners steht. In der Seestadt hofft man, dass „der Neue“ mit der Rückennummer #21 auch in Bremerhaven seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.

Nachfragen ob einiger angeblicher Fauxpas des Spielers in der Vergangenheit will Teammanager Prey keinen Nährboden geben. Wir haben mit Jacob alles besprochen, haben unsere Vorstellungen und Wünsche artikuliert und sind uns sicher, dass auch Jake ein klares Ziel vor Augen hat. Wir sehen immer in die Zukunft die man versuchen kann zu bestimmen, die Vergangenheit ist passe.

Virtanen, der mit einer Option für die neue Saison den Pinguins bei deren schweren nächsten Aufgaben helfen soll, ist zunächst alleine in die Seestadt gereist und soll, wenn es die Administration zulässt, so schnell als möglich zum Einsatz kommen.

Autor: André Klatt