Pinguins zu Gast am Pulverturm in Straubing

29. November 2022

Bereits heute Morgen haben sich unsere Fischtown Pinguins auf den Weg nach Regensburg gemacht. Die Mannschaft übernachtet dort und trainiert morgen früh in der Eishalle in Regensburg vor dem Spiel gegen die Tigers. Morgen Nachmittag fährt der Tross dann weiter zum Pulverturm nach Straubing. Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr und wird bei MagentaSport live übertragen.

Aktuell stehen die Niederbayern auf dem 6. Platz in der Tabelle. Aus den drei vergangenen Partien sicherten sich die Gäubodenstädter fünf Punkte – nach Siegen gegen Ingolstadt und Frankfurt nach Penaltyschießen. In Augsburg konnte man am vergangenen Sonntag nicht gewinnen und musste dort eine 4:7 Niederlage hinnehmen. In der Partie morgen wird Travis Turnbull aufgrund einer Erkrankung fehlen. Wieder im Team sind der ehemalige Bremerhavener Mark Zengerle und Sandro Schönberger nach überstandener Verletzung. Das Tor soll zudem Hunter Miska hüten, der aktuell mit einer Fangquote von 88,9 Prozent weit hinter Youngster Florian Bugl, der 91,2 Prozent der Schüsse fängt, liegt. In der Abwehr ragt wieder Marcel Brandt mit der besten Plus-Minus-Statistik von +16 bei den Verteidern hervor, der zudem auch noch 16 Scorerpunkte verbuchen konnte. Im Sturm sind Tylor Leier und Mark Zengerle Topscorer ihres Teams mit jeweils 23 Punkten. Gerade in der Offensive gehören die Bayern zu den besten Teams der Liga. Auch das Powerplay liegt dem Team von Trainer Tom Pokel in dieser Saison. Mit knapp 31 Prozent Erfolgsquote stehen die Tigers auf dem zweiten Platz der Satistik. Beim Unterzahlspiel rangiert man im oberen Mittelfeld der Wertung.

Bei unseren Pinguins gibt es leider keine positiven Meldungen aus dem Lazarett der verletzten Spieler. Bei Kapitän Jan Urbas und Patch Alber gibt es noch kein grünes Licht für einen Einsatz im Ligabetrieb. Philip Samuelsson muss morgen Abend noch ein letztes Mal nach seiner Sperre aus dem Frankfurt-Spiel zuschauen. Nicholas Jensen und Ziga Jeglic werden dem Team noch länger fehlen. Wann sie wieder aufs Eis können muss man absehen. Da noch nicht alle Formalitäten für die Lizensierung vom neuen Torhüter Niklas Svedberg abgeschlossen sind, muss man abwarten, ob er morgen schon auf der Bank Platz nehemn wird. Ein Einsatz käme nach der kurzen Zeit aber noch etwass verfrüht. Daher ist auch Sebastian Graf vom Koorperationspartener Hannover mit dem Team nach Bayern aufgebrochen. An der Aufstellung wird es zum Spiel gegen Schwenningen keine Änderungen geben. Die Trainer werden daher mit dem gleichen Line-Up die Partie beginnen. Insgesamt wird es morgen ein schweres Spiel werden, da Straubing unheimlich heimstark ist. Die einzige Niederlage nach regülärer Spielzeit mussten die Tigers am 25. Spetember hinnehmen. Zu Gast waren damals die Fischtown Pinguins, die drei Punkte nach einem 4:1 Auswärtserfolg mit an die Nordseeküste nehmen konnten…..

Das nächste Heimspiel unserer Pinguins findet am kommenden Freitag, den 2. Dezember um 19:30 Uhr statt. Zu Gast ist dann der ERC Ingolstadt in der Eisarena. Tickets könnt Ihr noch an allen Vorverkaufsstellen und in unserem Ticketshop bekommen. An der Abendkasse werden zudem noch Karten erhältlich sein.

Autor: André Klatt