Saisonendspurt in der Penny-DEL – Pinguins starten mit Heimspiel gegen Straubing

16. Februar 2024

Am morgigen Freitag bestreiten unsere Fischtown Pinguins das erste Spiel nach der Länderspielpause am 46. Spieltag der Penny-DEL. Zu Gast sind um 19:30 Uhr die Straubing Tigers. Unsere Gäste haben bereits am Dienstag in Nürnberg gespielt und dort 4:3 gewonnen. Unsere Partie des 45. Spieltages wird am 27. Februar in Ingolstadt nachgeholt. Die Tigers sind direkter Verfolger in der Tabelle mit 81 Punkten bei einem Spiel mehr. Damit beträgt der Punktevorsprung fünf Punkte und könnte durch einen Sieg etwas ausgebaut werden. Durch die Niederlage der Eisbären Berlin am Dienstag in Schwenningen könnte das Team von Trainer Thomas Popiesch wieder mit den Eisbären punktemäßig gleichziehen.

In der laufenden Saison läuft es weiterhin beim Team von Trainer Tom Pokel. Sein Team stellt die drittbeste Defensive der Liga und die zweitbeste Offensive aller 14 Mannschaften. Ein Indiz für den Erfolg liefert hier das Teamplay der Mannschaften. Mit einem Corsi-Wert von 54,49 Prozent liegen die Straubinger auf Platz zwei der Wertung und haben 3,26 Prozent Rückstand auf den Führenden Bremerhaven. In der Offensive sind die Tigers sehr gut aufgestellt. Jede Sturmreihe kann für Gefahr sorgen und auch die Verteidiger beteiligen sich in der Offensive. So ist der aktuelle Topscorer des Teams kein Stürmer, sondern Verteidiger Nicolas Mattinen. Mit 14 Saisontoren ist er erfolgreichster Torschütze seines Teams und mit 42 Scorerpunkten zudem viertbester Scorer in der Liga. Bester Angreifer ist Routinier Michael Connolly mit 38 Punkten. Auch in der Defensive stehen die Niederbayern sehr gut dar. Beide Torhüter (Hunter Miska, 2,38 Gegentore, 90,99 Prozent Fangquote bei 27 Spielen und Florian Bugl, 2,14 Gegentore, 91,67 Prozent Fangquote bei 20 Spielen) können sich immer wieder auszeichnen und das Team im Spiel halten. Aber auch die Verteidiger sorgen für Stabilität in der Abwehr. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Tigers das beste Unterzahlspiel mit 89,51 Prozent haben. So mussten die Goalies erst 15 Gegentreffer bei 143 Unterzahlsituationen hinnehmen. Im Powerplay läuft es außerdem auch sehr gut. Mit 22,96 Prozent Erfolgsquote bei nummerischer Überzahl liegen die Tigers auf Platz zwei der Statistik. Beim letzten Aufeinandertreffen in Bremerhaven blieben die Punkte nach einem knappen 2:0 Erfolg in der Seestadt. In Straubing gab es jeweils ein 4:3 für das Heimteam nach Overtime bzw. Penaltyschiessen. Daher wird es vermutlich wieder ein enges Spiel um ganz wichtige drei Zähler.

Das Team um Kapitän Jan Urbas konnte jetzt nochmal Kräfte tanken vor dem Saisonendspurt. Seit vergangenem Samstag ist das Team wieder im Training und hat sich intensiv auf das Duell gegen den Verfolger vorbereitet. Derzeit stellen die Pinguins mit erst 99 Gegentreffern die beste Defensive der Liga. Das Powerplay gehört mit 24,03 Prozent zum besten Überzahlspiel der Liga, das gegen die starken Defensiv-Künstler aus Straubing gut funktionieren sollte. Ein klares Ziel sollte das Fernbleiben von der Strafbank sein, denn hier sind die Gäste ebenfalls stark und Fischtown mit 82,96 Prozent Unterzahlquote nur auf Platz sieben des Statistik. Ein Garant für die gute Defensivleistung ist sicherlich Torhüter Kristers Gudlevskis, der mit 2,03 Gegentoren pro Spiel Spitzenreiter bei den Torhütern ist. Mit seiner Fangquote von 91,57 Prozent belegt er Rang sieben. Die Verteidiger Nicolas Appendino (+15) und Lukas Kälble (+18, Platz 3) stehen in der Plus-Minus-Wertung ganz weit oben bei den Verteidigern. Im Kampf um den DEL-Topscorer hat sich der Kölner Gregor MacLeod drei Punkte vor Jan Urbas und Ziga Jeglic (jeweils 43 Punkte) gesetzt. Verfolger ist dann schon Top-Verteidiger Nicolas Mattinen aus Straubing. Derweil hofft man morgen auf die Rückkehr von Markus Vikingstad als Mittelstürmer. Möglich wäre dann eine Rückkehr von Miha Verlic als Außenstürmer neben seine Landsleute Ziga Jeglic und Jan Urbas. Aber hier werden die Trainer morgen nach dem Abschlusstraining die finale Aufstelleung festlegen. Weiterhin fehlen wird noch Christain Wejse, wobei hier momentan noch keine Aussage zu einer möglichen Rückkehr getroffen werden kann.

Für die morgige Partie sind aktuell keine Karten mehr verfügbar. Eventuell werden noch kurzfristig Tickets in den freien Verkauf gehen, die bis zum Ende der Reservierungsfrist nicht abgerufen werden. Schaut daher gerne über unseren Ticketshop auf der Homepage nach. Vielleicht habt Ihr Glück und könnt Eure Pinguins anfeuern.

Autor: André Klatt