Svenskarna kommer

30. Mai 2023

Was zwischen 1618 und 1648 die Deutschen in Angst und Schrecken versetzt hat zaubert den Verantwortlichen am Bremerhavener Wilhelm-Kaisen-Platz heute ein breites Lächeln ins Gesicht. „Die Schweden kommen“ zwar nicht, dafür aber ein Schwede und der soll an der Unterweser für ordentlich Furore sorgen. Die Rede ist von Anders Grönlund, ein 34jähriger Verteidiger, der in den letzten fünf Jahren mitgeholfen hat, bei Frölunda Göteburg, einem der Topklubs in Europa, Erfolge zu kreieren. Zweimaliger Champions Hockey League Sieger (18/19 und 19/20) sowie schwedischer Meister (18/19) zählen zu den größten Erfolgen seiner Karriere, die er nun in Bremerhaven fortsetzen möchte.

In Fachkreisen gilt Anders Grönlund als eine Art „late bloomer“, der sich erst nach harter Arbeit in der Hockey Allsvenskan (Karlskrona, Asplöven,Mora), in der dänischen Liga (Rungsted Seier Capital) und in Norwegen (Lillehammer) einen Platz in der schwedischen Eliteliga erarbeiten konnte. Heute, nach 262 SHL Spielen, 43 Auftritten in der CHL und 254 Spielen in der Allsvenskan, darf man Grönlund als einen Verteidiger bezeichnen, der immer für solide und zuverlässige Defensivarbeit steht und dabei ein hohes Maß an Führungskraft nachweisen kann. Kurzum ein Defender, der auch in Bremerhaven auf viel Beifall stoßen sollte.

Grönlund, der mit 186 cm Körpergröße und einem „Kampfgewicht“ von 89 kg eine imposante Persönlichkeit darstellt, wurde von den Fischtown Pinguins mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet und wird bei Saisonbeginn mit der Rückennummer #6 für die Seestädter verteidigen.

Grönlund, freut sich auf das „Abenteuer“ Bremerhaven. „Ich verfolge seit vielen Jahren die Deutsche Eishockey Liga und somit natürlich auch die Fischtown Pinguins. Mein Ziel ist es, mit 34 Jahren noch einmal wirklich Verantwortung zu übernehmen. In Bremerhaven bietet man mir die Chance dazu. Meine Lebensgefährtin und ich freuen uns auf die Stadt und das Umland und können es kaum erwarten, hierher nach Bremerhaven zu ziehen.“

Auch bei den Pinguins ist man über die Verpflichtung sichtlich zufrieden. „Unser Ziel war es einen erfahrenen, verantwortungsbewussten und mit Führungsqualitäten ausgestatteten Verteidiger zu verpflichten. Wir glauben, dass Anders genau der Spieler ist, den wir für diese Position gesucht und nun auch gefunden haben,“ gibt man von verantwortlicher Seite zu Protokoll.

(Foto von City-Press GbR)

Autor: André Klatt