Zum zweiten Mal haben Bremen und Bremerhaven ihre Landestourismuspreise am gestrigen Abend vergeben. Für insgesamt vier Kategorien sind dabei 96 Bewerbungen eingegangen. Auf der Gala im Conference Center am Neuen Hafen wurde dann die Preise verliehen. Die Fischtown Pinguins wurden in der Kategorie „Typisch Bremerhaven“ als Sieger gekürt. „Wir sind Bremerhaven“ – mit dieser Aussage überzeugen die Pinguins nicht nur ihre Fans sondern auch die Tourismuspreis-Jury. Neben der Trophäe erhält der Verein auch ein Preisgeld in Höhe von 8000 Euro sowie zusätzlich 2000 Euro für Marketing im Internet. Die überregionale Strahlkraft der erfolgreichen Mannschaft, die zudem für ein „Wir-Gefühl“ in der Stadt sorge, überzeugte die Jury schlussendlich für die Preisverleihung. Dabei galt es sich gegen qualitativ hochwertige Bewerber durchzusetzen. Vorjahressieger Sebastian Gregorius von der Fischereihafen Betriebsgesellschaft mbH (FBG), hob hervor: „Die Fischtown Pinguins und ihre Fans bringen den Spirit Bremerhavens besonders authentisch rüber“.
„Wir sind unglaublich stolz darauf, dass die Jury unsere Bewerbung unter dem Slogan „Wir sind Bremerhaven“ gewürdigt hat und wir diesen Preis dafür erhalten haben“, so der sichtlich erfreute Teammanager Alfred Prey nach der Preisverleihung.
Der zweite Platz ging an die Natusch Fischereihafen Restaurant KG, deren hochwertiges Fischspezialitätenrestaurant überregional für seine Qualität bekannt und beliebt ist. Als mögliches neues Wahrzeichen Bremerhavens sicherte sich die „Schulschiff Deutschland“ den dritten Platz.