Verletzungssorgen vor dem Heimspiel gegen Schwenningen

26. November 2022

Am Sonntag spielen unsere Fischtown Pinguins um 14:00 Uhr gegen die Schwenninger Wild Wings. Das Team von Trainer Thomas Popiesch muss auch morgen auf einige Spieler verzichten. Kapitän Jan Urbas wird ebenso wie Patch Alber dieses und kommendes Wochenende noch ausfallen. Nicholas Jensen wird dem Team aufgrund der Verletzung aus dem Frankfurt Spiel noch mehrere Wochen fehlen. Nachdem Ziga Jeglic letztes Wochenende in Frankfurt bereits ausfiel, ist nun die Diagnose da. Auch er wird die kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Hinzu kommt noch die Sperre von Philip Samuelsson, der die nächsten beiden Partien gesperrt ist. Somit stehen nur fünf Verteidiger im Line-Up gegen die Schwenninger.

Unsere Gäste rangieren momentan auf dem 12. Tabellenplatz und mussten gestern gegen München eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen. Das erste Spiel in Bremerhaven konnten die Wild Wings 3:2 in Bremerhaven gewinnen, während wir unser Auswärtsspiel 3:1 für uns entscheiden konnten. Die Stärke der Mannschaft von Harald Kreis liegt klar in der Defensive. Dort hat man erst 53 Gegentreffer im bisherigen Saisonverlauf hinnehmen müssen, was der viertbeste Wert in der Liga ist. Garant hierfür sind auch die Torhüter der Wild Wings. Joachim Eriksson hat die zweitbeste Fangquote der Liga und auch Back-Up Marvin Cüpper hat starke Werte vorzuweisen. Er wird aber ebenso wie der ehemalige Bremerhavener Mitch Wahl und David Ullström verletzungsbedingt fehlen. In der Offensive hingegen läuft es bislang noch nicht so wie erhofft. Mit 45 Saisontoren hat das Team die zweitwenigsten Tore bisher erzielt. Das bevorstehende Duell verspricht wieder jede Menge Spannung, da die Gäste auf ihre starke Defensive bauen werden und mit Kontern versuchen werden zum Torerfolg zu kommen.

Die Verantwortlichen der Pinguins werden aufgrund der Verletzenmisere vorerst nicht auf dem Transfermarkt aktiv werden. „Andere Spieler müssen nun aufstehen und in die Bresche springen. Einige haben ja auch darauf gewartet, mehr Verantwortung zu übernehmen. Und jeder weiß, dass so etwas im Laufe einer Saison passieren kann. Wenn man als Team zusammensteht, kann man sowas besser auffangen“, sagt Trainer Thomas Popiesch. Eine Entspannung ist in Sicht, da Philip Samuelsson Freitag wieder spielen kann und Patch Alber sowie Jan Urbas schon wieder auf dem Eis stehen. Hier muss die ärztliche Abteilung grünes Licht geben, man möchte aber auch kein Risiko eingehen. Im Tor wird weiterhin Maximilian Franzreb stehen und David Böttcher als Back-Up fungieren. Brandon Maxwell wird dagegen nicht mehr im Kader stehen. Die vakante Torwart-Position wird jetzt auch kurzfristig mit einem neuen Torwart besetzt sein. Klar ist für das morgige Spiel, dass die Angriffsreihen in der gleichen Besetzung wie gegen Frankfurt auflaufen. Wie die Zusammenstellung der Verteidiger-Paare aussehen wird, entscheiden die Coaches nach dem Abschlusstraining morgen. Mit der Unterstützung der eigenen Fans erhoffen sich die Verantwortlichen der Pinguins, weiterhin wichtige Punkte für den Verblieb im oberen Tabellendrittel einfahren zu können.

Das nächste Spiel unserer Pinguins findet am kommenden Mittwoch in Straubing statt. Am Freitag, den 2. Dezember ist dann um 19:30 Uhr der ERC Ingolstadt zu Gast in der Eisarena. Tickets könnt Ihr noch an allen Vorverkaufsstellen und in unserem Ticketshop bekommen. An der Abendkasse werden zudem noch Karten erhältlich sein.

Autor: André Klatt