Viertelfinale Spiel 2 – Pinguins zu Gast in Ingolstadt

19. März 2024

Morgen steht das zweite Spiel der Viertelfinalserie gegen den ERC Ingolstadt an. Auftaktbully in der Saturn Arena ist um 19:00 Uhr. Nach dem 6:4 Heimerfolg wollen die Pinguins auch das zweite Duell für sich entscheiden. Die Mannschaft wird morgen früh mit dem Flugzeug nach Ingolstadt starten, um die Reisestrapazen so gering wie möglich zu halten. Im heutigen Training wurde noch an den letzten Stellschrauben gedreht, um morgen bestmöglich in das Match gehen zu können. Aus dem ersten Spiel sollten die Spieler um Kapitän Jan Urbas gewarnt sein, denn trotz der zwischenzeitlichen 4:0 Führung wurde das Spiel nochmal eng. Letztendlich fanden die Pinguins das bessere Ende für sich.

Bei den Gästen wird Michael Garteig den Start zwischen den Pfosten erhalten, auch wenn er bei zwei Gegentreffern am Sonntag nicht besonders glücklich aussah. In der ersten Playoff-Runde und auch in der Hauptrunde hat er gezeigt, dass er zu den besten Torhütern gehört und spiele eng halten kann. In der Verteidigung der Schanzer erhält das Verteidiger-Duo Leon Hüttl und Matt Bodie die meiste Eiszeit des Teams. Beide Akteure standen über 26 Minuten auf dem Eis und legten dabei 5871m (Hüttl) und 5746m (Bodie) zurück. Im Angriff der Ingolstädter scheint Wayne Simpson zum Start der Playoffs richtig in Fahrt zu kommen. Er war am Sonntag an allen Toren der Panther beteiligt und hatte damit maßgeblichen Anteil an der Aufholjagd. Aber auch im Powerplay konnten die Gäste zwei Überzahlsituationen zum zwischenzeitlichen 2:4 aus Ingolstädter Sicht nutzen und bei Sechs gegen Fünf gelang 1:23 vor Spielende das 4:5. Somit dürften die Pinguins gewarnt sein vorm morgigen Duell.

Bei den Pinguins wird es im Line-Up vermutlich keine Veränderungen geben und Trainer Thomas Popiesch mit der gleichen Aufstellung an den Start gehen. Wichtig wird es in Ingolstadt sein, dass man sich durch den Gegner nicht provozieren lässt und dadurch unnötige Strafzeiten kassiert. Die Trainer haben daher auch nochmal ein Augenmerk auf das Penaltykilling gelegt, um hier besser und kompakter zu stehen. In der Offensive hat man gesehen, dass man im Angriff viele Optionen hat und jede Sturmreihe Gefahr ausstrahlt. Mit einem weiteren Sieg in Ingolstadt könnten die Pinguins erstmal ein kleines Polster aufbauen, um dann im nächsten Heimspiel den Heimvorteil nutzen zu können. Auch in Spiel zwei wird man wieder ein enges Spiel erwarten können, dass bis zum Schluss spannend sein wird.

Das nächste Heimspiel findet dann am Freitag, dem 22.03.2024 um 19:30 Uhr in Bremerhavens statt. Für die Partie am Freitag können noch kurzfristig Tickets in den freien Verkauf gehen. Schaut daher regelmäßig auf unserer Homepage vorbei und seht im Ticketshop nach.

Autor: André Klatt